Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Problem kenne ich gut.
Eine Lösung wird es aber, so wie du dir sicher erhoffst ,nicht geben .

Den Treiber zu Aktualisieren wird dir nicht helfen. Es behebt vielleicht einige Dinge aber wird deine Verbaute Intel (R) UHD Graphics 620 nicht besser machen.

Die Version deines HDMI Anschlusses spielt hierbei auch keine Rolle, selbst wenn du die erste Version haben solltest also HDMI 1.0 - so liegt die Wiederholungsfrequenz bei 60hz in FHD
und ändert sich im wesentlichen auch nicht zu HDMI 2.1b
Die mögliche Auflösung steigert sich während die Bildwiederholungsrate roundabout auf 60hz bleibt.

( mit HDMI1.4 erreichst du 120hz bei FHD ansonsten wird nur die Auflösung gesteigert - Siehe auch diesen guten Wiki Beitrag )

DisplayPort:

Hier kannst du bereits mit Version 1.4 144Hz und auch 4K Auflösung fahren.
Version 2 schaft sogar 240Hz steigerst du die Auflösung auf 8 oder gar 10K so sinkt die Hz Zahl auf 60.

Da dein Notebook aber nur über ein HDMI Port verfügt , ist dies nur zur Info.

Deine Hardware:

Du nutzt die Intel Graphics 620,

Die 630 z.b kann eine Auflösung von 4K fahren und das bei 60hz. Mehr geht nicht.
Es kommt auch auf die CPU an welche bei dir Verbaut ist.
aber da du die 620 verwendest wird es wohl ähnlich sein und auf dem HDMI Port kann halt nur FHD in 60Hz laufen.

Du kannst auf der Intel Seite selbst raus finden welche Max Auflösung der intrigierten Grafikeinheit von deiner CPU unterstützt wird.

Fazit:

Du kannst leider die 60hz deiner Hardware nicht an deinen Monitor anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

JasonHudson17
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mir nun eine Docking-Station bestellt, die ich über USB-C an meinen Laptop anschließen kann und dann über ein DP-Kabel mit dem Monitor verbinden kann. Vielleicht funktioniert das.

joeysfalsa  21.07.2024, 23:52
@JasonHudson17

Ja klar, probiere es aus.
Wäre super wenn du das Ergebnis noch posten könntest .

Ich sage jetzt schon mal - Nö :-)

Hoffentlich irre ich mich ♥

JasonHudson17
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Hat tatsächlich funktioniert! Habe jetzt über die Docking-Station das DP-Kabel verwenden können und damit 165 Hz :D

Mit HDMI 2.0 erreichst du in WQHD nur bis zu 144 fps. Um diese aber nutzen zu können, benötigt dein Notebook einen entsprechenden Ausgang, welcher dieses auch unterstützt. Hier würde ein Genaues Modell helfen. LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware
 - (Grafikkarte, HDMI, Gaming-Monitor)

Ich muss ganz kurz mal klugscheißen, aber dir hilft es ja auch weiter, wenn du es nächstes Mal besser weißt: Alle Monitore sind extern. Als "intern" wird lediglich Hardware bezeichnet, die im Gehäuse des PCs verbaut ist.

Was dein Problem angeht - da bist du wahrscheinlich einfach durch die Hardware limitiert. Der Grafikchip ist alles andere als leistungsstark und vermutlich unterstützt der Videoausgang am Laptop auch nur geringere Auflösungen und Bildraten. Du solltest mal den Treiber auf den neusten Stand bringen, wenn das aber nichts bringt, hast du wahrscheinlich einfach Pech gehabt.