Wie finde ich französische Freunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so jemanden anzusprechen finde ich nicht so empfehlenswert. Das kann man in einer Disco oder beim Sport machen Ja. Aber nicht im Supermarkt. Stell dir mal vor, dich spricht jemand Fremdes in einem Einkaufszentrum an. Da ist man doch erstmal auf Abwehr oder denkt, "was ist das denn für eine komische Person".

Aber häng doch in einem französischen Supermarkt ein Brieffreundschaftsgesuch in französischer und in deutscher Sprache aus. Schreib, dass du gerne deine Französischkenntnisse verbessern möchtest. Gib ein Hobby an und such Gleichgesinnte. So lernst du Leute aus der näheren Umgebung mit ähnlichen Interessen kennen.

Auf diese Weise könnt ihr euch zuerst schreiben und danach persönlich kennenlernen. Wenn ihr Euch gut versteht, hast du dann die Chance, auch andere Franzosen aus dem Freundeskreis deiner Brieffreundin kennenzulernen.

Viel Spaß!

Zitanna
Fragesteller

Danke für die Antwort, du hast völlig Recht. Aber hast du einen Tipp für das Gesuch? Ich würde noch Briefe schreiben, aber ich kenne sonst keine Jugendliche die das tun. Und da müsste ich ja auch etwas angeben, z.B. meine E-Mail, die Adresse, das Facebook, oder die Handynummer...aber das finde ich alles etwas gefährlich, da ich ja da auch dann schreibe, dass ich weiblich und 17 bin und jemanden suche und ich weiß nicht, ob eventuell Pädophile oder irgendwelche anderen Leute, die es nicht gut mit mir meinen und das ausnutzen. E-Mail wäre noch am harmlosesten, aber ich vermute da wird sich niemand drauf melden.

Wincarloc  07.11.2013, 22:21
@Zitanna

Du wohnst doch noch bei deinen Eltern, oder? Da finde ich es nicht so schlimm, die Adresse anzugeben. Was anderes wäre es, wenn du alleine lebst. Aber natürlich musst du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wenn sich jemand auf dein Gesuch meldet, dann könntet ihr mit den ersten Briefen auch Fotos austauschen. Bevor ihr Euch das erste Mal trefft, schreibt ihr Euch mehrmals. Dabei merkst du, ob Eure Interessen ähnlich sind. Anhand des Schreibstils erkennst du auch schon ein bisschen, ob dir deine Schreibpartnerin liegt. Hör auf dein Bauchgefühl.

Beim ersten persönlichen Treffen nimmst du deine Mutter oder deinen Vater mit, sie sollen dich hinbringen und sich von der Identität deiner Brieffreundin (oder Mailfreundin) überzeugen. Sie können anschließend ja ein paar Stunden shoppen gehen, während du dort bleibst. Alternativ kannst du deine Brieffreundin auch zum Kaffee bei dir zu Hause einladen. Wenn dein Französisch gut ist, könnt ihr auch vorher skypen. Dann seht ihr euch vor einem echten Treffen schon mal per Internetkamera.

Aber du hast natürlich recht, man muss ein bisschen vorsichtig sein. Ich denke aber, dass du mit den beschriebenen Maßnahmen auf der sicheren Seite bist.

Wincarloc  07.11.2013, 22:34
@Wincarloc

Noch eine Idee: In der Schule meiner Tochter gibt es ein großes "Schwarzes Brett", wo jeder Schüler Gesuche und Angebote aufhängen kann, z.B. Schulbücher verkaufen, Nachhilfeangebote und -gesuche etc. Vielleicht gibt es das auch an französischen Schulen? Dort könntest du deinen Zettel aufhängen. Oder du schreibst direkt an eine französische Schule und bittest um Weiterleitung deines Gesuches an einen Deutschlehrer, der dann seine Schüler anspricht. Derartige Gesuche ausländischer Schüler habe ich auch schon an deutschen Schulen gesehen. Auch Studenten suchen sich oft einen muttersprachlichen Tandem-Partner zur gegenseitigen Verbesserung der Sprachkenntnisse. Nur Mut!

schon mal "drüben" gewesen?

Also was wichtig wäre, sind gemeinsame Interessen, also in einen Club gehen oder sonstiges, oder einen gründen

Guck mal auf der internetseite '' Interplas'' da kannst du mit allen leuten auf der welt chatten :)

Wincarloc  07.11.2013, 22:40

Meinst du vielleicht "interpals"?

also ich hab ne freundin die sich einfach alles traut. sie spricht einfach alle leute an ohne hemmungen und hat so schon total viele leute kennen gelernt. vll solltest du das mal probieren, oder einfach nach dem facebooknamen fragen und dann chatten. umbringen wird dich keiner ;)

Siehe unten. Hier bekommst Du nähere Infos -- schreib einfach eine Mail oder rufe an. Die Franzosen, die mit denen Kontakt haben, sind Deutschen gegenüber freundlich gesinnt. Dort einkaufen ist eine gute Idee, das tue ich auch gern, aber im Moment trifft man eher bei uns die Franzosen, die in wegen der günstigeren Preise in Deutschland einkaufen. Das Rhein-Center in Weil z.B.ist direkt an der Grenze.

Deutsch-Französische Gesellschaft Freiburg e.V.

Stadthotel Freiburg, Karlstr. 7

79104 Freiburg

Tel: 0761-54734

E-Mail: dfg_freiburg@yahoo.de

Internet: http://www.dfg-cfa-freiburg.de/home

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister