Über welches Gastgeschenk freuen sich Franzosen?

6 Antworten

Es gibt eine Pralinensorte, die in Frankreich sehr gut ankommt und die es bei uns in jedem Supermarkt und auch bei den Discountern z.B. als „Edle Tropfen in Nuß“ oder „Gute Geister in Nuß“ gibt. Empfehlenswert ist die Obstwasservariante (Kirsch, Zwetschge, Williams, Himbeere).

Bei der Geschenkübergabe unbedingt darauf hinweisen, die relativ großen Stücke nicht anzuknabbern, sondern ganz in den Mund zu stecken, damit man sich mit dem auslaufenden Schnaps nicht bekleckert: „Ne les grignotez pas. Mettez-les tout de suite dans la bouche, autrement ça dégouline.“

P.S. Angesichts des günstigen Preises (maximal 3,00 € pro 250 gr) würde ich an Deiner Stelle 2 – 3 Packungen mitnehmen oder sie als Zusatzgeschenk, z.B. zu einem Christstollen oder zu Marzipan, wie von Elali74, vorgeschlagen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnappeges, nen ordentlichen aus deiner Region. Wenn wir nach Ungarn fahren nehme ich immer Schierker Feuerstein mit.

Liköre gehen auch. Halt was regionales.

Um Himmels Willen keinen Wein, damit kennen sich die Franzosen zu gut aus, da ist es schwierig, den Geschmack zu treffen. Wir haben zwar gute deutsche Weine, aber da wäre ich vorsichtig. Was immer gut geht ist dagegen Bier, wenn es Alkohol sein kann/darf. Ein paar deutsche Bierspezialitäten wären interessant. Vor allem da es in Frankreich kein gutes Bier gibt. Ansonsten auch bekannte Lebensmittel aus der Heimat, aber keine Produkte die schnell trocken oder alt werden, also Brot ist ungünstig. Auch wenn es von der Sache her interessant wäre, den Franzosen zu zeigen, welch gutes Brot wir haben, das kennen die nämlich auch nicht.

Fast international fahren die Leute ab auf Christstollen, dafür ist Deutschland wirklich berühmt. Ebenso für Lübecker Marzipan. Somit ist der Niederegger Christstollen, der seit kurzem wieder in den Regalen liegt, ein Top-Mitbringsel.

Diese Frage ist wohl aus Versehen bei mir gelandet. Ich kenne auch keine Gerichte, die im Norden nicht besonders bekannt sind.

Als Gastgeschenk würde ich aber für niemanden derartiges Essen wählen. Es kommt darauf an, ob du nicht für jeden aus der Gastfamilie lieber ein eigens ausgewähltes Teil nehmen möchtest?! Eine deutsche Sondermünze, ein kleines Zucker- und Milch- Service, ... an solchen Dingen finden die Gastgeber möglicherweise mehr Freude.