Sprechen franzosen gut Englisch/Spanisch/Deutsch?

8 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich vor allem ältere Vertreter der Weltsprachennationen UK, F und E mit Fremdsprachen sehr schwer tun. Diese drei Sprachen werden ja von allen gesprochen meinen sie wohl. Ich hoffe, die Jugend steht dem etwas aufgeschlossener gegenüber.

Wenn man Franzosen auf französisch anspricht, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, dass sie freundlich und hilfsbereit waren. Von anderen, die die Sprache nicht beherrschen, auch nicht ansatzweise, habe ich allerdings viel Negatives gehört.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen! Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja... meine Erfahrung ist, dass die Franzosen allgemein gar keine Lust haben, andere Sprachen zu sprechen als Französisch. Auch, wenn sie es können... aber in auf Touristik ausgerichteten Hotels, Restaurants,... kommt man mit Englisch durchaus weiter. In kleineren Gaststätten, Clubs, Bars, Supermarkt, Metro, Apotheke... kann es ohne französisch zu können durchaus spannend werden.

Aylamanolo  20.06.2024, 15:22

und während einem die Italiener zu Füßen liegen vor Begeisterung, wenn man Italienisch radebrecht, so schauen einen die Franzosen eher arrogant an: als ob ich mit dir reden würde...du Prolet."
Na ja, da ich aber immer meinen Hund in Frankreich dabei habe, öffnen sich die franz, Herzen dann doch sehr schnell. "ah le petit chien...."

Harvey1102  20.06.2024, 10:37

Die Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht.

Äh ne.

Ich kann leider kein Französisch, bin auf Englisch angewiesen, und bin meist in Frankreich sprachlich gescheitert.

Ich kann mich erinnern, wie ich mal in Südfrankreich war und in der Region des Baskenlandes einen großen Supermarkt suchte. Ich hatte keine Hoffnung, irgend jemanden auf der Straße anzusprechen, kam dann aber an einem vornehm aussehenden Möbelhaus vorbei und sah in einem Büro zwei gut gekleidete Männer sitzen. Ich ging hin und fragte sie. "pardon me, do you speak English?" Die Antwort war kurz und knapp; "No!"Und danach ignorierten sie mich.

ich gucke gerne Radrennen im Fernsehen, auch gerne die Interviews mit den Fahrern, die ja mittlerweile aus der ganzen WElt stammen. Und die Fahrer reden alle gut Englisch, Interessanterweise aber finden die Interviews mit den franz. Fahrern doch überwiegend auf Französisch statt, mit den Belgiern aber meist auf Englisch.

Und ich glaube, selbst wenn sie Deutsch können, tun sie es nicht,

Sicher haben aber die franz. Jugendlichen heutzutage auch Englisch in der Schule. Vielleicht ist das bei denen jetzt anders, Aber auf dem platten Land musst du wenigstens etwas Franz. radebrechen können.

Es gibt Franzosen, die Fremdsprachen beherrschen. In den Schulen in Frankreich lernt man aber relativ wenig. 3 Stunden Englisch, 2 Stunden Deutsch pro Woche, z.B

In Frankreich sollte man zuerst auf Französisch fragen: Pardon, Monsieur bzw. Madame, parlez-vous anglais//espagnol ?