Wie finde ich eine seriöse Ausbildung im Bereich tiergestützte Therapie?
Die Grundvoraussetzungen bringe ich mit, ich habe eine pädagogische Ausbildung, meinen Amateur Reitlehrer und den Hundetrainerschein. Falls man letzteres braucht. Da das aber ja kein geschützter Beruf ist findet man via Googel vermutlich unzählige unseriöse Ausbildungsstätten. Allerdings gibt es Arbeitsplätze in diesem Bereich und ich möchte mich halt diesbezüglich verändern zB auf einen jugendbauernhof arbeiten o.ä. So ... aber wozu soll ich den Schein dafür machen, wenn das total unseriös ist? Gibt es auch einigermaßen anerkannte Ausbildungsstätten?
5 Antworten
https://www.atn-ag.ch/tiergestuetzte-therapie-definition
Dort würde ich mich mal umschauen.
Die ATN steht mit ihren Leitsätzen für wissenschaftlich fundierte Ausbildungen und hat Leute an Board angefangen von Kynologen bis hin zu Biologen.
Was das anerkennen von Ausbildungsstätten angeht so frage ich mich manchmal was in Deutschland schief läuft.
Ich habe eine Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin absolviert, diese ist in D nicht anerkannt worden, allerdings hat die ATN was mich damalig echt geärgert hat auch keinen Antrag gestellt.
Aber eine der Institution die anerkannt worden ist, halte ich wohl für alles aber aber sicherlich nicht für wissenschaftlich fundiert und das ist dann eben wieder typisch Deutschland.
Hier werden Dinge propagiert sogar von Politikern die sich mit der Thematik der Beißvorfälle von Hunden beschäftigen und Aussagen tätigen die dem Wissensstand auf diesem Gebiet eines Kleinkindes entsprechen.
Ich halte sehr viel von Ausbildungsstätten, die das mitdenken des Lernenden unterstützen und nicht von welchen die Meinungen vorgeben und diese als allgemeingültig hinstellen und so Mitläufer herstellen als selbständig denkende Menschen. ;-)
Ich würde ebenfalls die ATN empfehlen, die haben schon einen guten Ruf und das Lehrmaterial ist sehr umfangreich und detailliert.
Hi, versuchs mal beim Deutschen Roten Kreuz ;)
http://www.drk-therapiehundeteam.de/unsere-arbeit/ausbildung-mensch_1341.html
http://www.tiergestuetzte-therapie.de/pages/links/links_TT_Weiterbildung.htm
Klick dich da mal durch :)
ihmbs sieht ja auf den überfliegenden ersten Blick ganz gut aus
Hallo.
Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja noch dem ein oder anderen.
Solltest du in Erwägung ziehen die Tiergestützte Arbeit mit Bauernhoftieren durchzuführen, so sehe ich Andrea Göhring als Expertin in diesem Gebiet. Sie ist bereits Buchautorin, referiert regelmäßig auf Seminaren in ganz Deutschland und bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung für Tiergestützte Intervention nach europaweit anerkannten Standards. (Sie selbst arbeitet bereits seit über 10 Jahren selbständig im Bereich der Tiergestützten Intervention) Natürlich hat sie auch zahlreiche weitere Experten an Bord, die an der Weiterbildung als Dozenten mitwirken. Ich würde mich einfach mal auf der Internetseite umsehen. Dort sind alle weiteren Infos aufgeführt und es ist auch möglich, sich kostenlos, persönlich von Andrea Göhring beraten zu lassen, falls Fragen auftreten sollten.
https://www.andrea-goehring.de/
Liebe Grüße und allen viel Erfolg weiterhin.