Erzieher werden Berlin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/erzieherberuf/

Das müssen Sie mitbringen:

  • Fachhochschulreife (Fachabitur) im Fachbereich Sozialwesen oder
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife mit einer für die Ausbildung förderlichen Tätigkeit von mindestens acht Wochen oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und berufliche Vorbildung wie
  • Abschluss einer Berufsausbildung im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen Bereich oder
  • Berufstätigkeit im sozialpädagogischen/sozialpflegerischen von mindestens drei Jahren oder
  • Abschluss einer Berufsausbildung in einem anderen Bereich von mindestens drei Jahren oder
  • Berufstätigkeit in einem anderen Bereich von mindestens vier Jahren

das andere befindet sich auf dieser Seite

https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/quereinstieg-erzieherberuf/

... Quereinstieg kommt aber ohne passende Vorausbildung ohnehin nicht in Betracht

Rimando
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht so recht wieso nun ein quereinstig nicht in Frage kommt wenn "Abschluss einer Berufsausbildung in einem anderen Bereich von mindestens drei Jahren" als Voraussetzung gilt

frodobeutlin100  08.12.2019, 19:20
@Rimando

Das sind zwei völlig verschiedene Wege

  • wer keine passende Vorbildung hat muss die dreijährige Ausbildung machen
  • Quereinsteiger haben zhumindest einen ähnlichen Beruf erlernt ....

das sind im Übrigen auch zwei völlig verschiedene Internetseiten, die Du zusammenmischst

Da steht es doch zienlich klar in deinem Link:

  • oder
  • Abschluss einer Berufsausbildung in einem anderen Bereich von mindestens drei Jahren oder
  • Berufstätigkeit in einem anderen Bereich von mindestens vier Jahren

Rimando
Beitragsersteller

Ich glaub du hast meine Frage nicht so recht verstanden

frodobeutlin100  08.12.2019, 19:21
@Rimando

Deine Frage kommt daher, dass Du zwei völlig verschiedene Dinge vermischst ...