Wie finde ich die Schnittpunkte einer ganzrationalen Funktion und einer Geraden?

2 Antworten

gleichsetzen
3x³ - 5x + 2 = 3x + 2
umformen, -2 und -3x führt zu
3x³ - 8x = 0

Kannst du diese Gl lösen?

Ilei06
Beitragsersteller

Nein nicht so ganz um ehrlich zu sein... Ich steh gerade ziemlich auf dem Schlauch

SebRmR  17.12.2023, 17:43
@Ilei06

Den Tipp von Sophonisbe beachten:
"Ein Produkt ist genau dann Null, wenn einer der Faktoren Null ist."
https://www.mathebibel.de/satz-vom-nullprodukt

Oder noch einfacher: Wenn man zwei (oder mehr) Sachen miteinander multipliziert ist das Ergebnis Null, wenn eine der Sachen Null ist.

Anwendung hier:
3x³ - 8x = 0
aus der linken Seite ein Produkt machen, x ausklammern
x(3x² - 8) = 0
Die beiden "Sachen" oder Faktoren, die du getrennt untersuchen musst, wann sie Null sind, sind
x und 3x² - 8

als erstes (und da muss man nicht viel rechnen):
x = 0
ist das ist auch schon der x-Wert eines Schnittpunkts

und als zweites musst du
3x² - 8 = 0
untersuchen.

Beide Termine gleichsetzen.

Dann nach x auflösen (Tipp: Satz vom Nullprodukt).

Dann Funktionswerte an diesen Stellen berechnen.