Koordinationszahl von NbO?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der NbO-Struktur sind sowohl Nb als auch O vierfach koordiniert. Am Rand der Elementarzelle musst du das Gitter gedanklich fortsetzen, um auf die richtige KZ fuer die blauen Atome zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Koordinationszahl heißt einfach nur, wie viele Nachbarn jedes Atom hat. Du hast schon ein Gittermodell mit hochgeladen, auf dem die Anordnung der beiden Atome gezeigt wird. Jetzt musst du dir nur noch anschauen, wie viele Verbindungen es von jedem roten zu jedem blauen Atom gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pepeprchen642
Beitragsersteller

Dann sind es bei dem roten 4 und den blauen 2?

JoshuasFragende  18.03.2021, 09:19
@Pepeprchen642

Das Nb (rot) hat die Koordinationszahl 4. Das stimmt. Der Sauerstoff allerdings auch. Das ist in dem Modell etwas blöd dargestellt. Das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt des Gitters. Und da das Nb-Atom in der Mitte ist, sieht man von den blauen Sauerstoffatomen nicht alle Bindungen. Die sind aber auch bei einer KZ von 4. Stell dir vor, du würdest das Gitter oben, unten und an den Ecken weiterführen. Dann würde jedes blaue O erstmal Nb als Nachbarn bekommen, so dass es wieder 4 Nachbarn hat.

Pepeprchen642
Beitragsersteller
@JoshuasFragende

könntest du mir vielleicht noch dabei helfen wie man die Formeleinheiten der Elementarzelle berechnet? :)

JoshuasFragende  22.03.2021, 08:25
@Pepeprchen642

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Von so einer Aufgabenstellung hab ich noch nie gehört. Meinst du, die Formel für die Menge der beiden Atome pro Würfel (wie auf dem Bild zu sehen) aus dem Gitternetz?

JoshuasFragende  22.03.2021, 08:41
@Pepeprchen642

Ok. Überleg dir mal, wie viele Nb-Atome (rot) und O-Atome (blau) du pro Würfel hast. Im Grunde sollte es einfach die Anzahl der einen Atome + die Anzahl der anderen Atome sein.