Chemie IonenSchreibweise?

3 Antworten

Rubidiumdioxid hat zwei einfach postiv geladene Rubidiumionen und ein zweifach negativ geladenes Sauerstoffion. Rubidium ist ein Metall und gibt die Elektronen ab, Sauerstoff ist ein Nicht-metall und nimmt sie auf. Du kannst bei den Elementen niedriger Periode noch anhand der Hauptgruppe bestimmen wie viele Elektronen aufgenommen, bzw. abgegeben werden. Aber du kannst die Ladung auch anders bestimmen. Zum Beispiel kannst du die Ladung über die Oxidationszahlen bestimmen. Bei ungeladenen Molekülen müssen die Oxidationszahlen zusammenaddiert immer 0 ergeben. Sauerstoff hat normalerweise immer die Oxidationszahl -2 also auch zweifach negative Ladung. Rubidium muss folglicherweise zwei positive Ladungen auf sich aufteilen. Da es zwei Rudidiumatome sind, ist es einfach positiv geladen. Außerdem haben Alkalimetalle normalerweise immer die Ladung +1 in einer Molekülverbindung.

Manchmal steht die Wertigkeit des Ions auch im Namen wie zum Beispiel bei Kupfer(II)oxid. Die Formel ist hier CuO weil Sauerstoff immer -2 hat und Kupfer in dem Fall zweifach positiv geladen ist.

Vereinfachte Nachtversion: Was links im PSE steht gibt Elektronen ab und wird positiv. 1 Gruppe 1 Elektron, 2. Gruppe 2 Elektronen usw..// Was rechts steht, nimmt Elektronen auf und wird negativ. 7. Gruppe 1 Elektron, 6. Gruppe 2 Elektronen usw.. Rb₂O ist also 2 Rb⁺ und O²⁻.Bei Magnesiumchlorid demnach MgCl₂ = Mg²⁺ und 2 Cl⁻ . Die Elemente in der Mitte des PSE können positiv oder negativ werden, ansonsten gelten aber die gleichen Regeln.

Kleine Korrektur:

Rb2O heißt Rubidiumoxid. Bei Rubidiumdioxid handelt es sich um RbO2.

Bei Salze gibt das Metall gibt e- ab, ist also positiv geladen. Sauerstoff ist elektronegativer und bekommt die negative Ladung.

LuckyAlchemist  16.03.2011, 12:02

RbO2 (Rubidiumdioxid) ist ein Superoxid. Sowas muss du nicht wissen. Ionenschreibweise: Rb+ + [O-O]-.