woher kriegt man die Elektronenzahl von einem element heraus?

5 Antworten

periodensystem. angucken... DANN stehen das zwie zahlen ..z.b bei helium 2 und 4 .. die zwie also die erste zahl steht für die anzahl der protonen und damit für die anzahl der elektronen

Vom periodensystem --> Element 1(Wasserstoff) = 1 Elektron. Element 28 z.B hat demnach 28 Elektronen.

LG

Du schaust welceh Ordnungszahl du hast, und welche Ladung dein Element hast. Wenn eine positive Ladung vorliegst, ziehst du entsprechend Elektronen ab (Plus heißt, dass es positiv geladen ist, somit die Ladung des Kerns überwiegt) und wenn du eine negative Ladung hast, addierst du entsprechend Elektronen.

F- => Ordnungszahl 9 => im Grundzustand 9 Elektronen + eine negative Ladung = 9 Elektronen + 1 Elektron = 10 Elektronen

Mg2+ => Ordnungszahl 12=> im Grundzustand 12 Elektronen + 2 positive Ladungen = 12 Elektronen - 2 Elektronen = 10 Elektronen

Ne => Ordnungszahl 10 => im Grundzustand 10 Elektronen + keine Ladung = 10 Elektronen

Hoffe, dass dir das hilft!

andisazi  29.01.2012, 20:52

Gute Idee, noch auf Ionen einzugehen...

Die Ordnungszahl beschreibt die Anzahl der Protonen im Atomkern. Da Protonen positiv geladen sind, braucht das Atom selber noch Elektronen, die bekannter Weise negativ geladen sind. Damit das Atom neutral ist, und dass sind sie alle, sofern sie nicht als Ionen vorliegen, muss also gewährleistet sein, dass es z.B. bei der Ordnungszahl 5, also 5 Protonen eben auch 5 Elektronen vorliegen. Aus dem Grund, ist die Ordnungszahl gleich die Elektronenzahl

Aus der Ordnungszahl...