Ladung eines Elementes in Periodensystem?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du welche Ionen von Elementen gebildet werden können, oder fragst Du nach der Wertigkeit von Elementen in Verbindungen?

Eine allgemeine Aussage zur Ionenbildung kann es nur für Teilbereiche geben: Z.B.

-1. und 2. Hauptgruppe sind immer 1+ bzw. 2+ geladenen Kationen.

-7. Hauptgruppe bilden einfach negativ geladene Anionen (mit Metallen- also wenn der Elektronegativitätsunterschied ausreichend groß ist)

-Tendenziell bilden Elemente der 3. HG 3fach geladene Kationen (B ist grenzwertig).

-Tendenziell bilden Elemente der 6. HG 2fach negative geladenen Anionen (genau aber nicht ausschließlich gilt das nur für die Nichtmetalle bei ausreichendem EN-Unterschied).

Am besten nimmt man sich eine gute Webseite mit einem interaktiven PSE wo man sich zu den einzelnen Elementen und deren Verbindungen durchklicken kann (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#Darstellung

Es ist o2-, du kannst gucken wieviele Elektronen abgegebn werde, oder aufgenommen werden um eine Edelgaskonfiguration zu erhalten.

Aus dem PSE kannst Du herausfinden, welche Ladung der Kern hat (das ist die Anzahl der Protonen im Kern). Die Anzahl der Elektronen in der Hülle ist gleich groß, wenn das Atom elektrisch neutral ist.

Bei Ionisierung des Atoms kann natürlich alles mögliche auftreten. Bei Sauerstoff ist O2- die häufigste Ionisierung, da dem Sauerstoff zwei Elektronen zur Edelgasakonfiguration fehlen.

O3- gibts nicht^^

Aber du kannst schauen wie viele Elektronen zu viel bzw. zu wenig dem Element fehlen um Edelgaskonfiguration zu erreichen (8. Hauptgruppe)

Bsp:

Na hat ein elektron zu viel um auf die edelgaskonfiguration von Neon zu kommen. Deswegen möchte es ein Elektron abgeben, damit es glücklich ist. Also bildet Natrum ein Na+ Ion.