Wie finde ich den richtigen Farbton?
Ich möchte ein paar Stellen an meiner Wand ausbessern, aber ich kenne den genauen Farbton nicht mehr. Die Farbe war mal "Vanille" oder sowas in der Richtung, die ich damals bei Aldi gekauft habe (im ersten Lockdown 2020 - wo jeder renovierte- Trend Color Deco Craft glaube ich- den genauen Ton konnte ich online nicht finden es ist aber leicht gelblich). Leider habe ich auch weder den Eimer noch einen Farbcode.
Ich weiß, dass es in Baumärkten Farbmischservices gibt, aber wie soll ich den richtigen Farbton dorthin bringen? Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe? Gibt es vielleicht Tricks, um den Farbton zu bestimmen, oder kann ich einen kleinen Ausschnitt von der Wand mitnehmen?
Danke vorab :)
3 Antworten
man streicht die ganze wand - optimalerweise sogar den ganzen raum.
farbnamen sind reine phantasiebezeichnungen - vanille ist eigentlich ein rotbräunliches fast-schwarz. ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in diesem farbton eine wand streicht - es sei denn, der raum ist sehr lang, schmal und hoch.
kauf bitte immer nur farben in RAL farbtönen - diese farben sind bei jeweils einer nummer IMMER exakt gleich.
Du kannst keine Stellen an der Wand ausbessern, ohne daß man das sieht. Selbst wenn du den Orininaleimer noch hättest. Die Farbe an der Wand hat sich durch Sonnenlicht und Schmutz in der Luft verändert.
wenn du die Farbe als ein Stück abschaben könntest, ja dann könntest du sie mitnehmen, aber ganz ehrlich ich würde da neu streichen son irgendwo rüberpinseln sieht man fast immer am ende
Ja ich streiche doch deshalb nicht den ganzen Raum neu.