Netzteil für Motor geeignet?

3 Antworten

Da hätte ich meine Bedenken, denn mit 4,17 A bedeutet bei 24 V , 100W. Wenn der Motor 100W aufnimmt steht das Netzteil unter Stress. Auch ein erhöhter Anlaufstrom des Motors wirkt sich auch negativ auf das Netzteil aus. Für einen stressfreien Betrieb sollte das Netzteil eine 20% höhere Leistungsabgabe haben.

Ich würde das Netzteil nicht verwenden!

Spannung 24V ist identisch.

Strom Ampere sind mehr aber das ist kein Problem wenn sie mehr sind. 5A ist die Leistung, die das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Nun sollte das Netzteil aber nicht an seiner Maximal Grenze arbeiten aus dem Grund sollte das Netzteil etwa 20% mehr leisten können als gefordert wird.

Und allgemein man muss auch wissen ob es AC oder DC sein muss. Also Wechsel oder Gleichstrom. Bei nem Scheibenwischer dürfte es wohl DC sein.

Magdalena9354
Beitragsersteller

ok, dann sollte das Netzteil passen :)

Fragewitz  08.04.2020, 23:57
@Magdalena9354

Naja 20% wären 6A.

Aber du wirst sehen in wie fern es die Arbeit verrichten wird. Wird es ungesund warm, schaltet es sich ab, dann weißt du Bescheid

Das kommt darauf an, was der Motor machen soll. Im Anlaufen wird der mal eben eine hohe Stromspitze haben wenn er ungeregelt anläuft. Ist es nur der Motor selber, ist die Stromaufnahme im betrieb recht gering. Soll der was arbeiten, also was den Motor bremst, steigt der Strom entsprechend an. In einem Auto oder LKW kann das so weit gehen, daß die Sicherung durchbrennt. ZB im Winter, wenn Wischerblätter an der Scheibe anfrieren und so der Motor blockiert wird.