Elektro-Motor zum laufen bringen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sind die Lager hinüber. Wenn er länger herumgestanden ist, dann kann sich da schon mal Rost ansetzen. Also erstmals Lager prüfen und ggf. tauschen.

Es kann aber auch sein, dass er einfach innen verdreckt ist.

Wenn sonst nichts mehr hilft, musst du den Motor tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

russpe
Beitragsersteller

War nur Rost Öl und Kontaktspray haben den Lüfter wieder fit gemacht

Ein alter Lüfter einer alten Grafikkarte ich habe die Karte gebraucht bekommen und der Lüfter dreht sich nicht gerade leicht wie es sich für einen Elektro-Motor gehört vielleicht ist er auch kaputt

Bei vielen Lüftern sind die Lager der Schwachpunkt. Das scheint auch hier zu sein. Wenn Du noch Garantie hast, schicke ihn zurück.

Wenn die Kontakte nicht defekt sind, dann könnte es an Staub etc. liegen, welcher sich unter dem Rotor festgesetzt hat. Einfach mal mit einem feinen Pinsel alle Ritzen ausbürsten und durchpusten. Ist eine Welle festgefahren, so hat's der Lüfter wohl hinter sich. Kommt aber alles auch auf Größe und Bauart an, es sind nicht alle Lüfter gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Wenn es sich wie weiter unten beschrieben ist um einen Lüfter für eine Grafikkarte handelt, dann ist der mit 12 Volt Gleichspannung mit Plus Pol am roten Anschluss und Minus Pol am blauen Anschluss zu betreiben.

Läuft der Lüfter trotz kleiner mechanischer Starthilfe am Lüfterrad immer noch nicht an, dann ist er ein Fall für die Altstoffsammlung.

Das lohnt den Aufwand nicht, ersetze ihn durch einen neuen.