Kleiner Elektromotor, der sich ohne Strom nicht dreht ?
Ich möchte mir eine Vorrichtungen bauen, die bei Stillstand des Motors feststeht. Also sich nicht drehen lässt.Gibt es Motoren, die bei Stillstand sich nicht drehen lassen ?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
ja, wenn sie ein selbsthemmendes Schneckengetriebe haben. Benutzt man z.B. bei elektrischen Rollläden, damit diese nicht hochgeschoben werden können.
Es gibt allerdings auch sogenannte Bremsmotoren, die eine eingebaute Bremse haben, die Drehen ohne Strom verhindern.
Das geht dann in eine völlig andere Richtung...
Welche Abtriebsdrehzahl bzw. Abtriebsdrehmoment brauchst du denn? Am Ende landen wir womöglich doch wieder bei einem selbsthemmenden Getriebemotor 12V.
Der Drehmoment ist egal, es soll sich einfach nur drehen mit einer 12V Rollerbaterie als Strom geber.
Entschuldigung für die späte Antwort, hatte aber ihren Kommentar nicht gesehen sorry.
Ich hab überhaupt keine Ahnung davon und versuche mir das gerade anzueignen.
Könnten sie mir einen Link oder in der Art, zu einer Bildlichendarstellungen oder gar einen wo ich so einen Bremsmotor kaufen kann.
Da gibts einige Hersteller und auf ebay werden die auch verkauft.
Beispiel:
http://walther-flender-gruppe.de/de/produkte/elektromotoren/
Da stehen auch Links zur techn. Beschreibung.
Zur Auswahl müsste man Einsatzfall und Leistungsbedarf wissen.
Habe die Dinger selber jahrelang verkauft.
Ja die gibt es. Motoren mit selbsthemmenden Getrieben, mit eletromagnetischen Bremsen oder mit Bremsen die durch Elektromagnete gelöst werden. Zum Beispiel bei Flurförderfahrzeugen (Staplern).
Ein Scheibenwischermotor eines Autos wäre ein Beispiel. Diesen bekommt man recht preisgünstig.
Wnn was stillsteht, dann dreht sich der Gegenstand nicht.
Was meinst du?
Diese Vorrichtung würde dann an eine normale Rollerbatterie angeschlossen werden also 12 V um die 3 AH .