Pferdepilz.Wie reinige ich das putzzeug,sattel ect

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde alles was geht bei 60°C waschen, also Halfter, Strick, Satteldecke und Co, so weit es eben geht. Und das mindestens 1 Stunde lang, dann ist wirklich alles tot.

Lederzeug kannste ja schlecht in die Waschmaschine stopfen, aber ob Sagrotan ausreicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir mischen in der Praxis unser Desimittel selbst, mit Isopropylalkohol und Leitungswasser. Für die normale Desi reichen 300ml Wasser und 700ml Alkohol aus, das spezielle Desi ist noch stärker. Damit bekommt man so gut wie alles tot.

Du kannst dir ja mal einen Kanister oder so kaufen. Dann würde ich das Mischen und die Bürsten darin einweichen (hoffe der Leim von den Borsten geht so nicht kaputt) und damit auch den Sattel & Co abwischen. Wenn du etwas mehr kaufst kannst du damit auch die Box desinfizieren, einfach eine Sprühflasche (oder 2) kaufen und das einfüllen. Und dann bisschen Duftfee spielen ;P

DieEisTee
Beitragsersteller

Geht das bei allen Pilzarten weil ich nicht genau welcher Pilz das ist.

MissDeathMetal  02.04.2015, 20:23
@DieEisTee

60°C und Alkohol töten eig alles was lebt :D Also müsste es auch bei deinem Pilz gehen ... aber lass den TA mal einen Abstrich machen und ihn ins Labor schicken, die können dir dann sagen was es für einer ist :)

kleeblaettchen  02.04.2015, 20:43

Ein Halfter mit Metallbeschlägen und ne Strick mit Karabiner / Panikhaken in die Waschmaschine zu tun, ist aber sehr mutig. Und 99% aller Satteldecken kann man maximal bei 30°C waschen und auch nur mit Feinwaschmittel.

MissDeathMetal  02.04.2015, 22:41
@kleeblaettchen

60°C waschen ist leider auch noch die sicherste Möglichkeit die Pilze abzutöten ... Habe meinen Vater gefragt, nur Alkohol reicht meistens nicht aus, da muss man ein spezielles Mittel kaufen um die Pilze sicher abzutöten.

Meine Stute hat gegen den Pilz eine Art Impfung bekommen (als sie ihn hatte), welche dann 6 Monate lang vor einer Neuinfektion schützt.

D.h. desinfizieren war da garnicht nötig, schädigt auch das Leder und Satteldecken etc. kannst du nicht bei 60° waschen. Das Putzzeug zu wechseln macht aber Sinn, aber erst, wenn der Pilz weg ist.

DieEisTee
Beitragsersteller

Das problem ist ich kann nicht einfach das putzzeug wegmachen,austauschen oder wegschmeißen weil es sich um ein Schulpferd handelt.

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wovon du sprichst. Frage am Besten auch dazu den Tierarzt.

DieEisTee
Beitragsersteller

Das pferd ich ich pflege hat pilz und ich will das putzzeug,den sattel ect desinfizieren

Extincteur  02.04.2015, 19:41
@DieEisTee

Ja, soweit habe ich's schon noch mitbekommen... Was für einen Pilz? Es gibt tausende Pilze die eine Infektionskrankheit hervorrufen können...