Wie Fernwärmeheizung im Sommer abstellen?

4 Antworten

Einfach abdrehen solltest du nicht. Denn dann läuft die Pumpe gegen einen Widerstand und geht kaputt.

Das einfachste ist, du machst die Sicherung raus. Dann ist die Pumpe ohne Strom = Kreislauf stillgelegt.

Von der Regelung sehe ich keine Möglichkeit vom Ausstellen. Vielleicht ist "0" auch aus und der Regler ist halt defekt und es läuft ohne Außen abhängige Regelung.

Mattzi123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Wenn ich einfach die Sicherung rausnehme, dann geht meiner Meinung nach das heiße Wasser weiterhin durch die Rohre, da die Stadt bereits mit x Bar anliefert, oder? Die Pumpe unterstützt ja nur, oder irre ich mich hier? Wenn ich aber bei (B) zudrehe und die Sicherung ziehe, dann sollte es theoretisch auch funktionieren, oder? Oder gibt es ein Problem, wenn die Heizungen im Sommer nicht "durchgespült" werden?

Michael941  02.04.2021, 19:18
@Mattzi123

Durchgespült werden muss da nichts. Sicherung raus, wenn das Licht von der Pumpe ausgeht, dann kannst du auch die Dinger zudrehen ohne das die Pumpe kaputt geht.

Dreh die Ventile "B" beide zu und zieh bei der Pumpe den Stecker raus, mehr Möglichkeiten seh ich jetzt nicht. Aber warum kontaktierst Du den Heizungsbauer nicht, der die Anlage gebaut hat, die Tel. Nr. steht ja am Schild für den Vorlauf.

...Du solltest in eine neue Regelung investieren! Denn sie wird nicht grundlos so eingestellt sein. Oder sie zumindest überprüfen lassen! Denn so ballerst Du auch im Winter zuviel Energie durch...was sich spätestens in der Abrechnung bemerkbar machen wird.

Hallo in dem Haus muss doch jemand sein , wo sich auskennt, würde mal bei den Stadtwerken nachfragen wann von da die Wärme kommt, muss sich da jemand auskennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung