Wie Fernwärmeheizung im Sommer abstellen?
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem in ein Reihenhaus mit Baujahr ca. 1983 eingezogen und habe eine Frage zur Fernwärmeheizung. Leider kann ich meine Vorbesitzer zur Heizung nicht mehr kontaktieren und ich selbst kenne mich hiermit nicht aus.
Die Fernwärme wird für Heizung und Warmwasser genutzt. Für die Heizung geht das Wasser von den Stadtwerken direkt in die Heizkörper, es ist also kein Wärmetauscher dazwischen. Ich habe die in den Bildern erkennbare Konstruktion.
Rohre:
Regler:
Mich wundert, dass der Heizregler auf manueller Steuerung steht, was wohl bedeutet, dass er im Sommer die Heizung nicht runterregeln wird. Den Grund, warum die Heizung so eingestellt ist, kenne ich leider nicht. Im Winter bin ich mit dieser Einstellung gut zurechtgekommen, so dass ich hier (für den Winter) eigentlich nichts ändern möchte (never touch a running system).
Im Sommer möchte ich die Heizung jedoch abschalten, da vor allem auch die Rohre in den Wänden schon sehr heizen (selbst im Winter hatte ich kaum die Heizkörper geöffnet). Wie stelle ich am besten die Heizung für den Sommer ab? Kann ich einfach Zu- und Abwasser der Heizung zudrehen? Wenn ja, welche der beiden Optionen (A) oder (B) nehme ich am besten? Oder gibt es irgendwelche kritischen Folgen, wenn ich die Hähne einfach zudrehe?
Sollte ich auch den Heizungsregler und die anderen Geräte vom Strom trennen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Matthias
4 Antworten
Einfach abdrehen solltest du nicht. Denn dann läuft die Pumpe gegen einen Widerstand und geht kaputt.
Das einfachste ist, du machst die Sicherung raus. Dann ist die Pumpe ohne Strom = Kreislauf stillgelegt.
Von der Regelung sehe ich keine Möglichkeit vom Ausstellen. Vielleicht ist "0" auch aus und der Regler ist halt defekt und es läuft ohne Außen abhängige Regelung.
Durchgespült werden muss da nichts. Sicherung raus, wenn das Licht von der Pumpe ausgeht, dann kannst du auch die Dinger zudrehen ohne das die Pumpe kaputt geht.
Dreh die Ventile "B" beide zu und zieh bei der Pumpe den Stecker raus, mehr Möglichkeiten seh ich jetzt nicht. Aber warum kontaktierst Du den Heizungsbauer nicht, der die Anlage gebaut hat, die Tel. Nr. steht ja am Schild für den Vorlauf.
...Du solltest in eine neue Regelung investieren! Denn sie wird nicht grundlos so eingestellt sein. Oder sie zumindest überprüfen lassen! Denn so ballerst Du auch im Winter zuviel Energie durch...was sich spätestens in der Abrechnung bemerkbar machen wird.
Hallo in dem Haus muss doch jemand sein , wo sich auskennt, würde mal bei den Stadtwerken nachfragen wann von da die Wärme kommt, muss sich da jemand auskennen
Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Wenn ich einfach die Sicherung rausnehme, dann geht meiner Meinung nach das heiße Wasser weiterhin durch die Rohre, da die Stadt bereits mit x Bar anliefert, oder? Die Pumpe unterstützt ja nur, oder irre ich mich hier? Wenn ich aber bei (B) zudrehe und die Sicherung ziehe, dann sollte es theoretisch auch funktionieren, oder? Oder gibt es ein Problem, wenn die Heizungen im Sommer nicht "durchgespült" werden?