ein großer Raum und zwei Heizkörper mit einem Rohr verbunden. Wenn beide an sind entstehen dann auch doppelte Kosten?

4 Antworten

Nein.

Entweder läuft nur einer und hat die volle Heizleistung zur verfügung. (Jedoch kann er die Wärme nicht so gut im Raum verteilen.)

Oder es laufen beide und jeder hat die Halbe Heizleistung. 0.5Leistung + 0.5Leistung = 1Leistung

—>Die Leistung für den Raum bleibt gleich.

Gaara91
Beitragsersteller

wieso hat jeder nur die halbe leistung ? ich meine beide werden doch gleich warm und dann werden bei sagen wir mal 20 grad auf Stufe 3 beide gleich kühl also hat doch jeder die volle leistung ? das einzige was wohl anderst ist, ist das sie schneller abkühlen weil der Raum schneller warm wird. Aber bis dahin haben doch beide die volle leistung ? oder habe ich da ein denkfehler

Hacker0077  07.11.2021, 16:13
@Gaara91

Sagen wir die Heizung hat 600W Leistung (keine Ahnung ob das Realistisch ist)

Der Heizkörper braucht 600W um die volle Leistung zu haben

Wenn es 2 Heizkörper hat wird die Leistung auf beide verteilt —> 300W für jeden

Wenn der Heizkörper aber 300W oder weniger braucht, um die volle Leistung zu erreichen hast du recht.

Gaara91
Beitragsersteller
@Hacker0077

Watt ? naja die läuft mit Öl also wie es da dann ist kp.

Nein, da sie dann jeweils ja nicht soviel heizen müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Solange beide den selben Raum heizen natürlich nicht. Die Heizkörper schalten ja ab einer bestimmten Temperatur ab. Diese Temperatur stellt man mit den Zahlen ein.

Wenn man zwei Heizkörper benutzt wird die Temperatur schneller erreicht, mehr nicht.

Du bezahlst DIE Energie, die Du verbraucht hast.

Wenn ein Heizkörper den Raum auf 20° bringt, dann hat es xy Watt "gekostet".

Wenn zwei Heizkörper sich die Arbeit teilen und der Raum ebenfalls 20° hat, dann ist die Menge an Energie, die dazu aufgewendet wurde, so gut wie gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik