Wie den Winter ohne Heizung überstehen?

flora2323  02.10.2021, 10:22

Habt ihr einen Schornstein?

vixecij318
Beitragsersteller

Ja. Aber der Schornsteinfeger ist ein Erbsenzähler und besteht auf eine (teure) Schornsteinsanierung. Sonst würden wir nen billigen Kaminofen dranhängen.

4 Antworten

Die ersten 10 Jahre meines Lebens wohnten wir in einem alten Haus ohne Heizung. Es gab zwei Kohleöfen, einer in der Küche, einer im Wohnzimmer.

So ähnlich solltet Ihr das auch organisieren, auch wenn ein Ofen nicht möglich ist. Es gibt aber recht preiswerte Propangasheizungen.

Der Raum muss allerdings gut belüftet sein!

Habe Dir nur mal als Beispiel einen Link zu Amazon hier reingestellt. Gibt es schon für unter 100.-€

https://www.amazon.de/Keramikbrenner-Gasdruckregler-Heizstrahler-Gasheizger%C3%A4t-Propangasflaschen/dp/B08NWBD8JN/ref=asc_df_B08NWBD8JN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474159918900&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17432512703868335513&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20237&hvtargid=pla-1102808907757&psc=1&th=1&psc=1

Tuedelsen  02.10.2021, 13:22

...von solchen "Lösungen" ist grundsätzlich abzuraten. Geräte dieser Art sollte man tatsächlich nur in sehr gut belüfteten Räumen (Zelte) verwenden, keinesfalls in Häusern! Und solche Geräte eignen sich auch keinesfalls dazu, um in damit beheizten Räumen zu schlafen (auch in "gut belüfteten" Zelten nicht)...zu groß die Möglichkeit, nicht mehr aufzuwachen. Selbst die Sauerstoffmangelsicherung ist keine Sicherheit....sie löst aus, wenn kein/kaum Sauerstoff mehr vorhanden ist und schaltet dann das Gerät aus. Nützt nur wenig, wenn Du daneben liegst und halt nicht (nie) mehr wach wirst! Diese Sicherung müsste, um Sicherheit zu bieten, einen durchdringenden Alarmton erzeugen....lange bevor der Sauerstoffgehalt unter einen kritischen Wert fällt. Ohne zuverlässigen Abgasabzug + Zuluft nicht zu empfehlen.

iQhaenschenkl  02.10.2021, 15:17
@Tuedelsen

Es sollte schon klar sein, dass man solche Geräte über Nacht nicht anlässt. Wir haben die Öfen früher über Nacht ja auch ausgehen lassen.

Ich sehe nur für den Fragesteller keine andere Lösung.

Man kann auch mit Gasflaschen heizen,

wie auf dem Campingplatz

Aber Vorsicht man muss regelmäßig lüften wegen der Abgase und

es besteht Brand und Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Umgang

HerbieSig  02.10.2021, 10:55

...Motto: Lieber erstickt, als erfroren... ☻☻☻

DietmarBakel  02.10.2021, 12:21

Nicht nur "Brandgefahr" etc.

Wenn man keinen Schornstein hat, dann ist man im Frühjahr verschimmelt. Wegen der extremen Feuchteproduktion. (Wasserdampf ein Nebenprodukt bei der Verbrennung)

Tuedelsen  02.10.2021, 13:06
@DietmarBakel
dann ist man im Frühjahr verschimmelt.

...und verwest! Da man zwar nicht "erstunken", aber an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung wohl trotzdem verstorben sein wird. Soll aber ein angenehmer und sanfter Tod sein...man schläft einfach für immer ein.

Ein Haus wird richtig kalt ohne Heizung (hatte meine Mutter vor ein paar Wochen). Ganz ohne Heizung im Winter heißt dann vllt „kuschelige“ 12-14 Grad.

Ich würde nur einzelne Räume heizen, damit läßt sich sparen. Nicht zu früh morgens oder spät abends lüften (dann ist es kühler).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von der Außentemperatur ab. Ab Frost kann es schwierig werden.

Und Du riskierst Schimmelbildung!