PC direkt an der Heizung?
Ich habe mir neulich einen PC angelegt. Das Problem ist aber da er direkt an der Heizung steht. Im Sommer ist das natürlich kein Problem aber ich mache mir Sorgen wenn ich im Winter mal die Heizung aufdrehen muss. Das Problem ist mein Zimmer ist im Winter dauerhaft kalt. Mein PC steht mit der Rückseite wo die ganzen Kabeln angeschlossen sind direkt zur Heizung. Kabel von der Maus, Tastatur, Monitor sowie Lautsprecher sind direkt an der Heizung und berühren sie sogar. Wird das schlecht wenn ich im Winter die Heizung aufdrehe?
5 Antworten
Hallo,
ganz so schlimm ist das nicht, wenn die Rückseite des PCs, zum Heizköper steht.
Die erwärmte Luft steigt nach oben, und die abgekühlte Luft strömt von unten wieder zur Heizung.
Nehme mal an, dass der Heizkörper direkt unter einer Fensterbrüstung angeordnet ist. Der Schreibtisch am Fenster und der PC darunter. Dazu noch, bedingt durch die Anschlüsse des PCs auch noch ein Freiraum entsteht.
Wenn die abgekühlte Luft vorne und unten in den PC eingesogen wird, und hinten und oben in Richtung Heizkörper abgeblasen wird, ist das sogar ein richtig guter Standplatz. Strömungstechnisch betrachtet sogar ideal.
Hansi
Ist nicht gut für die Temperaturen der Komponenten aber solange nichts die Heizung direkt berührt erstmal nicht kritisch
Es kann schon zu Problemen kommen wenn er zu nah dransteht :/
Das ist ein denkbar schlechter Platz. Da kann ja einiges Schaden nehmen.
Wenn Du kannst, stell dein Zimmer um. Wenn das nicht geht, musst Du einen Abstand zur Heizung schaffen oder Du stellst etwas zwischen PC und Heizung. Aber so, dass die Heizung nicht komplett verdeckt wird. Du willst ja, dass die Heizung dein Zimmer wärmt. Aber den Teil, wo der PC steht, den kannst Du z.B. mit einem Brett von der Heizung trennen.
Dass ist natürlich nicht gut.
Am besten du stellst den PC woanders hin.
Ist es aber schlimm wenn meine Kabel hinter dem PC nur wenige Zentimeter Abstand zur Heizung haben und einige davon sogar die Heizung berühren?