Heizung Rücklaufventil tropft nach dem zudrehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit hast du die Schraube reingedreht?

Theoretisch könntest du sie natürlich zudrehen, allerdings mit Gefühl und nicht mit Gewalt.

Wenn nicht viel Wasser rauskommt, könntest du auch den Deckel abdichten.

Morgen solltest du das dem Vermieter/Hausmeister/Hausverwaltung melden, die müssen sich kümmern.

Wenn du das Know-how hast, könntest du auch den Thermostat anschrauben und schauen, ob der Stift am Ventil klemmt. Der könnte dafür verantwortlich sein dass der HK warm bleibt. Der müsste dann beweglich gemacht werden aber auch mit Gefühl.

Sim93xxx
Beitragsersteller

Danke für die schnellen Antworten.

Circa 3-4 Umdrehungen, hab dabei keinen großen Wiederstand gespürt. Jetzt so langsam wird der Heizkörper kalt, also wenigstens Zeigt es Wirkung :)

Es tropft nur sehr leicht. Über die Nacht reicht eine Schüssel locker aus um das Wasser aufzufangen.

Der Deckel sieht leider ziemlich alt und kaputt aus. Wäre ein neuer Deckel mit Dichtung eine akzeptable Lösung bis zum Frühjahr? Da wird die Heizung sowieso ausgetauscht.

Der Stift is i.O.. Es wurde auch schonmal versucht zu reparieren aber die Handwerker haben das auf das Frühjahr verschoben wenn die Heizung aus ist. Ich versuche nur als Notlösung den gesamten Heizkörper auszuschalten weil es einfach zu warm wird

ponter  02.12.2020, 22:05
@Sim93xxx

Wenn die Rücklaufverschraubung so abdichtet, wie in diesem Moment, dann sollte einer neuer Deckel ausreichend sein, wenn er eine neue Dichtung hat.

Zur Not könnte man auch etwas Hanf mit eindrehen.

Sim93xxx
Beitragsersteller
@ponter

Super! Danke für den Tipp. Dann geht`s morgen wohl in den Baumarkt!

Dreh den Rücklauf wieder auf und achte darauf, das die Dichtung der Kappe i.O. ist, und fest anziehen. Mach den Thermostatkopf ab und leg ein 1_Cent-Stück rein , dann wieder drauf und zudrehen, sollte klappen

Deswegen wollte ich nun das Rücklaufventil zudrehen um die komplette Heizung abzuschalten. ??

Nachdem ich die die Schraube reingedreht habe füllt sich das ganze jetzt allerdings langsam mit Wasser. ??

Wie bekomme ich das ganze wieder dicht? Reicht es aus wenn ich die Schutzklappe über der Schraub abdichte??

Sollte ich versuchen weiterzudrehen um das Rücklaufventil vollständig zu schließen? Nein

Es handelt sich um eine Mietwohnung.

Ruf den Notdienst !

Mit deinen Infos kann hier wohl kaum einer etwas anfangen !