Wie fasst ein Schulpferd vertrauen zu mir?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie fasst ein Schulpferd vertrauen zu mir?"

Benehme Dich wie ein Pferd und lege Deine menschlichen Vorurteile ab!

...Und Du hast zwei eigene Pferde?! ...Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...^^

Gerade "Schulpferde" sind überaus dankbar für unterhaltsames Entertainment! Das haben sie nämlich nicht sooo oft...^^

Was kannst Du dem Pferd bieten? Wie wirkt das Pferd auf Dich? Sucht es Nähe, Ruhe, Zuwendung oder ist ihm nach Spaß, Spiel, Spannung?

"Ein Schulpferd" gibt es nicht! Frage das Pferd und es wird Dir antworten!

Beutelkind  07.09.2013, 22:24

Ohhh... So einen schnellen Stern hab' ich noch nie bekommen! Lieben Dank mia2604! Das freut mich jetzt wirklich für das "Schulpferd"! :)

mia2604 
Beitragsersteller
 07.09.2013, 22:33
@Beutelkind

Bitteschön aber du hast es verdient!!

Bittebitte keinen join up! Das ist für die wildpferde gedacht damit die mal eben schnell "vertrauen fassen" aber für 'normale' (bitte zerreisst mich jz nich wegen der bezeichnung, ich denke alle wissen was gemeint is) ist das psychischer stress und kann im ernstfall zur zerstörung der pferdepsyche führen, da du das pferd rum scheuchst und ihm keine möglichkeit gibst auszuweichen und dem druck zu entgehen... es wird dir dann nur folgen um dem druck zu entgehen, aus angst noch weiter rumgescheucht zu werden, aber nicht weil es dir gerne folgen und vertrauen möchte...

(Ich hab früher auch gedacht join up ist was ganz ganz tolles und wurde dann von 2 shettys eines besseren belehrt, ich hab vom boden aus mit denen gearbeitet, sie waren super brav, hab ich einen join up versucht sind sie durch die zäune, haben angefangen zu steigen und mich danach mit dem ar*** nich angeguckt😂 da hab ich dann gelernt dass das pferd einem freiwillig folgt wenn man abwechslungsreich mit ihm arbeitet, zeit mit ihm verbringt und sich ihm öffnet)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

Wenn du ganz oft Reitstunden nimmst immer mit dem selben Pferd dann sieht deine Lehrerin vielleicht wie gut du mit dem Pferd umgehen kannst und erlaubt dir mit ihm alleine auszureiten. So merkt das Pferd das du es oft Besuchts und dich um es kümmerst. daraus folg vertrauen. Oder frag die Besitzer ob die Freiheitsdresur mit dem Pferd machen darfst. Google mal Freiheitsdresur ist wundervoll! :)

mia2604 
Beitragsersteller
 31.07.2013, 22:16

Ich nehme oft Reistunden aber viele wollen auch auf das Pferd reiten also reiten es viele Leute. Sie ist ungefähr ca. 2x pro Tag geritten aber ich reite nich immer diese Stute sondern auch andere Pferde. Oft kann ich sie gar nicht streicheln weil alle anderen die Stuten streicheln wollen!! :(

Normalerweise macht man das ja auch nicht mit einem Schulpferd. Oder welcher Reitstall läßt dich mit seinen Pferden mal eben Spazierengehen oder ein Join up versuchen?!

Schulpferde sind nun mal Schulpferde und zu ihnen wirst du nie das Vertrauen aufbauen können wie zu einem eigenen Pferd. Wahrscheinlich hat das Schulpferd auch gar kein Interesse daran, irgendwas mit dir aufzubauen, weil es durch die hundert verschiedenen Reiter eh schon abgestumpft ist.

Behandele das Schulpferd gut und mach ihm die Zeit mit dir so angenehm wie möglich. Mehr kannst du nicht machen.

keksmonster11  06.08.2013, 14:50

Sorry, aber ich finde das stimmt mal garnicht!!! Klar kann ein schulpferd vertrauen aufbauen! Die reitbeteiligung von einer Freundin ist auch schulpferd und hat mega vertrauen zu ihr, er lässt ssich nur von ihr trensen und kommt auf der Weide zu ihr galoppiert!! Und ich finde auch nicht, dass ALLE schulpferde abgestumpft sind, klar ist es bei Manchen der Fall aber ich kenne echt viele die total sensibel auf die Hilfen reagieren! Sorry, der Post is nicht böse gemeint, aber ich mag es einfach nicht so, wenn man schlechtes über schulpferde sagt, da meine rb auch schulpferd ist und man mit ihr super bodenarbeit machen kann und er mir in sehr kurzer Zeit schon ein bisschen vertraut! Aber das is ja nur MEINE Meinung also peeeaace :D

Riverside85  10.08.2013, 09:58
@keksmonster11

Versteh bitte auch mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Schulpferde! Ich habe jede Woche Reitunterricht auf Schulpferden und ich finde sie enorm wichtig, weil sie schließlich die "Drecksarbeit" machen!

Ich denke nur, man sollte das Ganze realistisch sehen und mir persönlich ist noch kein Schulpferd untergekommen, was nicht abgestumpft war (wofür das Pferd nichts kann!). Ich meine damit auch nicht unbedingt, wie es auf Hilfen reagiert sondern eher emotional. Ein Pferd kann nun mal keine Bindung zu 20 verschiedenen Reitschülern eingehen, auch wenn diese das immer gern hätten. Sorry, aber so ist es im Normalfall.

Hast du nun ein eigenes Pferd oder ein Schulpferd??

mia2604 
Beitragsersteller
 31.07.2013, 22:32

Ich habe 2 Pferde in Deutschland. Aber ich reite oft in den Ferien immer im selben Reitstall. Und kann leider meine Pferde nicht mitbringen :( Deshalb wollte ich wissen Wie fasst ein Schulpferd vertrauen zu mir?