Wie fange ich an mich mit Politik zu befassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher hat mich Politik nie interessiert bzw ich dachte halt dass es eh nix bringt zu wählen weil die Politiker eh immer ihr eigenes Ding durchziehen

Jede Stimme bei einer Wahl kann den Ausschlag dafür geben, dass eine gute oder eine schlechte Partei an Regierungsmacht kommt oder auch nicht.

Außerdem liegt dein fälschlicher Eindruck, dass "Politiker eh immer ihr eigenes Ding durchziehen", sicherlich nur daran, dass du dich bisher nicht für Politik interessiert hattest.

und den Willen der Leute ignorieren das ist mir besonders durch Artikel 13 klar geworden. Ich und viele andere haben demonstriert dagegen und letztendlich wurde es trotzdem durchgezogen was mich sehr enttäuscht hat..

An diesem Beispiel kannst du schon eine Menge lernen. Demokratie und Freiheitsrechte ermöglichen dir, deine politische Meinung frei zu äußern und z. B. an gewaltfreien Demonstrationen teilzunehmen. Auf diese Weise erhalten Politiker einen Eindruck dessen, was Teile des Volkes denken und wollen.

Achtung, jetzt kommt's: "Teile des Volkes"! Politiker können und dürfen aber nicht einfach den Ansichten eines Teils des Volkes nachgeben. Sie müssen bewerten, ob dieser Teil nur eine Minderheits- oder doch eine Mehrheitsmeinung repräsentiert. Selbst wenn eine Mehrheit des Volkes dafür wäre, auf den erwähnten Artikel 13 zu verzichten - was keineswegs der Fall ist! - könnten die Politiker dennoch anders entscheiden. Denn in Deutschland besteht eine repräsentative Demokratie, das Volk wählt seine Abgeordneten als Repräsentanten des ganzen Volkes in die Parlamente. Die Abgeordneten entscheiden politisch nach ihrem Gewissen, sie sind an bestimmte Aufträge ihrer Wähler nicht gebunden. Sie dürfen sich bei ihren politischen Entscheidungen nicht von der kurzfristigen öffentlichen Meinung, wie sie z. B. bei Demonstrationen auftauchen, sondern müssen sich vom Sinn und nachhaltigen Nutzen für die Allgemeinheit leiten lassen!

Gewiss können Politiker auch Fehlentscheidungen treffen - es sind eben auch nur normale Menschen wie du und ich! Aber es gibt keinen Grund, deswegen allen Politikern pauschal nur schlechte Absichten zu unterstellen, wie es vorallem Randgruppen unserer Gesellschaft liebend gerne tun.

Aber jetzt habe ich diesbezüglich meine Meinung geändert und ich bin der Ansicht dass wir die Demokratie und unsere Werte niemals aufgeben dürfen und auch nicht die Hoffnung in ihr. Auch sollten wir die Demokratie gegen z.b Nazis oder dergleichen schützen was ich sehr wichtig finde.

Das ist eine sehr gute und begrüßenswerte Einstellung! Du solltest für sie in deinem Bekannten- und Freundeskreis werben! 😊

Das Problem ist dass ich mich sehr sehr lange nicht mehr mit Politik beschäftigt habe und ich jetzt nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich habe gesehen dass sich sehr viel verändert hat seitdem ich das letzte mal einigermaßen drin war (glaube 2017 oder so?) Wo sollte ich, um mich wieder mehr mit Politik zu befassen und um sozusagen die Basics lernen und mehr über die aktuelle Situation hier zu erfahren am Besten anfangen?

Ach, soviel hat sich nicht verändert.

Und "anfangen" würde ich immer mit den Grundlagen:

Dann informierst du dich regelmäßig durch

  • Lektüre einer (Wochen-)Zeitung
  • Verfolgung der täglichen Nachrichten
  • Diskussionen mit politisch Interessierten
  • Einblick in zahlreiche Zusatzinformationen (viele kostenlos oder sehr preiswert): https://www.bpb.de/
Was kann ich am Besten tun um mich politisch zu engagieren? Ich habe mir überlegt einer Partei beizutreten doch ich weiß nicht welcher ich beitreten soll. Aber vielleicht ist es doch erstmal besser sich vorher zu informieren.

Das wäre eine Möglichkeit. Ohne Frage musst du dich vorher informieren - die Partei- und Wahlprogramme fast aller Parteien gibt es heute frei zugänglich im Internet. Sobald die angestrebte Regierungskoalition in Berlin einen Koalitionsvertrag geschlossen hat, kannst du auch diesen im Internet finden. Außerdem hat jedes Parlament in den Ländern und natürlich auch der Bundestag eine Internetseite mit zahlreichen aktuellen Informationen.

Wie kann ich am Besten den Anfang machen?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mit den Grundlagen. 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TedeIta
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort das hilft mir sehr

TedeIta
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Sind diese Bücher eigentlich wirklich kostenlos? Oder muss man dafür doch etwas bezahlen das wäre gut zu wissen ^^

ArnoldBentheim  06.11.2021, 18:47
@TedeIta

Es gibt bei der Bundeszentrale für politische Bildung (übrigens gibt es in fast jedem Bundesland auch eine Landeszentrale für politische Bildung!) viele Schriften kostenlos (PDF oder Epub), einige Bücher sind auch kostenpflichtig, allerdings im Vergleich zur Buchhandelsausgabe sehr viel preisgünstiger. Bücher, die rund 30 oder 40 € im Buchhandel kosten, erhält man im Schnitt für 4,50 bis 7,50 €. Das lohnt sich!

TedeIta
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Ok danke weil ich würde gerne mir so ein Buch bestellen aber da steht sowohl bei Versand als auch beim Preis an sich 0 Euro und das fand ich komisch weil sowas bekommt man doch nicht geschenkt oder ^^

Würde mich zunächst mit Tagenachrichten beschäftigen. TV ist ein etwas einfacherer Einstieg als Zeitung. Wenn du Zeitung liest, nicht gleich die F.A.Z., sondern einfachere und kürzere Blätter.

Radionachrichten sind meist sehr kurz und werden dir höchstens unterstützend helfen, das Thema zu verstehen.

Ansonsten Initiative zeigen: Wörter, die du nicht kennst googlen, einfach mal den Wahl-O-Mat machen (selbst, wenn nicht dein Bundesland) oder die Homepages von Parteien checken - gerne auch spielerisch.

Und ganz wichtig: Mit Leuten sprechen und diskutieren. In einer Partei sehr gut möglich. Aber sonst auch einfach bei Freunden und Familie ansprechen.

Und: Nicht immer die gleichen Quellen nehmen. Mal Tagesschau gucken, mal heute, mal RTL Aktuell. Die Inhalte unterscheiden sich schon etwas.

TedeIta
Beitragsersteller

Danke ich bin nicht sehr gut im Diskutieren aber ich hoffe ich werde das noch lernen

dhtu02  06.11.2021, 12:25
@TedeIta

Du musst nicht sofort diskutieren. Das setzt auch Wissen voraus, braucht also Zeit.

Ich würde wirklich mit politischem Überblickswissen anfangen. Wie viele Abgeordnete hat der Bundestag ungefähr. Was ist Fraktionszwang und gibt es Dinge, für die inzwischen nur noch die EU und gar nicht mehr die BRD zuständig ist? (ja, gibt es haha)

Du kannst auch ein bisschen Geschichte reinnehmen (wer war Deutschlands 1. Kanzler) oder dich international umgucken. Z.B. wie funktionieren demokratische Monarchien wie GB oder JP? Hauptsache du bist motiviert, dann wirst du auch viel lernen...

Ich habe als Zwölfjährige mit dem Übergang in die Oberschule damit begonnen, mich intensiver für die Welt, in der ich lebe, zu interessieren. Das fing mit Gesprächen und Diskussionskreisen an und mündete 1982 darin, dass ich mit dem Demonstrationszug der Friedensdemo mitlief. ☺ Die Jahre danach habe ich dann "gelebt" und trotzdem immer mitbekommen, was aktuell politisch Thema war.

Eine "echte" politische Aktivistin wurde aus mir zwar nicht, aber ich war immer interessiert an dem aktuellen Geschehen und habe Petitionen, die mir sinnvoll und gerecht erschienen, unterzeichnet. Um das nötige Wissen zu erlangen habe ich Zeitungen und Magazine gelesen, die Nachrichten mitgenommen, Diskussionsrunden via TV verfolgt. Lesen ist sowieso immer Bestandteil meines Alltags, so fanden Lektüren mit geschichtlichem, politischen oder sozialkritischen Themen ihren Weg zu mir. Ich vertraue auch heute auf meine Intuition, welche Nachrichten und Informationen ich als glaubwürdig einordnen kann.

Heute bietet das Internet noch mehr Möglichkeiten und Quellen, sich zu informieren und die eigene Sichtweise zu bilden.

Und dann, wenn genug (Grund-)Wissen vorhanden, das politische Interesse konstant vorhanden und die eigene Richtung klar ist, wäre politischer Aktivismus eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig egal wo du anfängst.

Hauptsache du fängst mal an.

Früher hätte ich dir angeraten, Zeitungen zu lesen, aber seit die Zeitungen regelmäßig von korrupten Politikern aufgekauft und zur Volksspaltung und -Lenkung eingesetzt wurden, kann ich dir dazu nicht mehr raten.

Ich würde mich eingehend mit Wirtschaft befassen, da die meisten Politiker vorrangig davon was verstehen und vom Rest sowieso nichts.

Ansonsten ist der Beitritt zu einer Partie wohl sinnlos, da du dann deren völlig menschenverachtenden Parteilinie folgen musst oder aber du bist in einer so kleinen Partei, dass du nicht ins Parlament kommst.

Also lobenswert, dass du deine Meinung änderst, aber mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass unsere Demokratie so derartig schlecht ist, dass ich sogar Anarchie besser fände.

TedeIta
Beitragsersteller

Naja wenn du das so siehst warum versuchst du nicht dagegen etwas zu ändern? Auch wenn du z.B mit der Entwicklung einer Partei nicht einverstanden wärst und du der Meinung bist dass sie sich verändert hat könntest du ihr ja z.B beitreten und versuchen etwas zu bewirken.

Muss aber auch sagen dass ich so gedacht hab aber jetzt denke ich dass es heute wichtiger ist denn je sich politisch zu beteiligen.

Orangensoda  06.11.2021, 10:00
@TedeIta

Ich vertraue eher auf die mediale Kraft als auf die parlemtarische und werde mich eher im Informationssektor einsetzen als in der Politik. In der Politik herrscht reiner Kindergarten. Die Freundin meines Vaters war Politikerin, sie hat nach 10 Jahren Politik tiefe Einblicke gegeben. Ich habe ihre Parlamentsreden gehört und gesehen wie die Leute rundherum nicht mal zuhören. Es wird im Parlament beleidigt wie im Kindergarten und nichts weitergebracht. Außer ein Sturm auf das angebliche Parlament wird nichts mehr helfen. Leider würde so ein Putsch wenn überhaupt nur von den falschen Leuten begangen, da diese skrupellos genug sind. Radikal links und radikal rechts. In Wirklichkeit sollte schon seit TTIP die ganze Gesellschaft die Bude eingerannt haben. LG