Wie. Schreibt man einen rock song?

1 Antwort

Bei Texten ist es immer ein wenig schwierig, weil man wirklich die Idee dazu brauch.

Lege Dich erst einmal im Thema fest. Was möchtest Du genau ansprechen? Welche Wirkung soll Dein Lied haben? Was soll der Zuhörer denken, wenn er euer Lied durchgehört hatte? Welche Gefühle und Gedanken soll er auslösen?

Ich habe mal ein Liebeslied als Liebesbrief geschrieben. Da wollte ich natürlich unterbringen, wie gerne ich sie habe und was sie mir bedeutet und so weiter. Auch ein gesellschaftskritisches Lied habe ich schon mal geschrieben, über Catcalling, da wollte ich darauf aufmerksam machen und auch, dass der Zuhörer Abstand zu solchen Taten nimmt. Ich persönlich nehme eher Abstand von kontroversen Themen, weil meine Musik Leute verbinden und nicht trennen soll, bzw. auch die Ansicht schnell ändern kann und das Thema vielleicht nicht mehr aktuell ist, was es schwierig macht, das Lied später aufzugreifen (z.B. Klimawandel, es gibt sehr viele (voreingenommene) Meinungen dazu, es wird schwierig sein, es breit gefächert Anklang zu finden; übermorgen wird die beste Technologie erfunden und dann?). Zudem muss man auch richtig schreiben, weil falsche Informationen in einem Lied schwer zu korrigieren sind. Also schön aufpassen. ^^ Liebe ist immer gut, man kann selten was falsch machen, es fällt einem immer was dazu ein und findet auch immer Anklang. :D

Als nächstes rate ich euch, vergleichbare Lieblingsmusik anzuhören. Schreibe Dir raus, warum Dir die Texte gefallen und versuche, ähnliche Texte zu schreiben. Habt ihr schon Gedichtanalysen im Unterricht gemacht? Beschäftige Dich mit den sprachlichen Mitteln, dann kannst Du die vielleicht auch in Deinen Text einfließen lassen. ^^

Als letzter Tipp: Nimm Dir Zeit, denn nur so kommen die besten Ideen. Meine besten Texte habe ich selten in ein, zwei Stunde geschrieben. Setze Dich mit der Thematik ausführlich auseinander, dann fällt es Dir leicht. Ohne Zeitdruck kannst Du Dich auch in Ruhe darauf konzentrieren. Ich schreibe die Texte am liebsten am Stück, weil es mir schwer fällt, mich wieder reinzuversetzen, aber an mehreren Tagen geht es natürlich auch.

Wenn Du den Text fertig hast, versuche den ein paar Mal zu singen, ob es auch wirklich passt. Manchmal musst Du noch etwas anpassen. Mit der Zeit feilst Du automatisch an den Stellen, die Dir weniger gefallen haben. Lass es auch mal korrekturlesen, wenn Du es magst. ^^ Aber die Korrekturen kommen meistens von alleine. :D Und wenn es gar nichts geworden ist, fang von vorne an. Passiert, mein erstes Lied hat drei Texte, weil ich nie hundertprozentig zufrieden war. Heute gefallen mir zwei davon. ^^"

Nimm Dir Zeit und lass Dich inspirieren, mit der Zeit kriegst Du ein Gefühl davon!

Viel Spaß und bleibe dran! ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung