Wie fandet ihr das OpenHouse Event am WE?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

sonstiges 35%
Ich wollte kommen, war aber nicht dort. Grund: 30%
Ich war dort und fand es nicht so toll. 15%
Ich war dort, fand es Super und komme nächstes Jahr wieder 10%
Ich war dort, fand es Super und weis noch nicht ob ich wieder k 5%
Ich war dort, und fand es ganz in Ordnung. 5%

6 Antworten

Ich war dort, und fand es ganz in Ordnung.

Hallo GuteFrage-Team,

ich hatte eine Kritik versprochen, hier kommt sie!

Bevor ich einleite, möchte ich gleich im Schulnotenprinzip bewerten.

  • Gesamtreise: Schulnote 4
  • GuteFrage-Event: Schulnote 2,2

Ich habe mich entschieden, die Gesamtreise und darin eingebettet GF zu bewerten, weil es so weit auseinander liegt und unterschiedliche Zielgruppen anspricht!

Für die Kritiker der Kritik:

Natürlich kann GuteFrage nichts fürs Wetter und für alles mögliche in München. Und natürlich bin ich ganz allein Schuld, wenn ich nichts fürs Regenwetter habe.... Aber es gehörte halt zu dieser Reise und deshalb kritisiere ich es! Wenn ihr einige Punkte als Selbstkritik von mir lest ... Na dann ist es so!

Kritik:

Bei Wikipedia habe ich leider nicht gefunden was genau 'Konstruktive Kritik' ist.

Aber ich habe einen anderen Satz gefunden:

"Umgekehrt erteilen Menschen auch ungern Kritik, weil sie wissen, dass diese kaum willkommen ist."

Ich Kritisiere alles mögliche sehr gern. ...

Einleitung:

Ich bin zu diesem Event 1 Tag vorher ca. 400 km über die A9 angereist, und habe 2 Nächte im Hotel geschlafen.

Kostenpunkt waren:

  • Hotel 160€
  • Parkgebühren 60€
  • Kraftstoff 100€

Im Hotel haben mich einige Sachen gestört ... sagen wir einfach, mir war es zu billig ...

Auf den Dauerregen war ich überhaupt nicht vorbereitet, das kenne ich aus meiner Region seit 10 Jahren nicht mehr ... 2 Tage durchgeregnet ohne wirkliche Unterbrechungen ...

12-14°C ... ? Wir hatten dieses Jahr schon über 24°C ... Ich habe, ehrlich gesagt, deshalb sämtliche richtige Regenkleidung abgeschafft. Letztens habe ich erst einen geschenkten Schirm abgelehnt, da ich ihn nicht 10 Jahre umsonst mit dem Auto rumfahren wollte...

In der jetzigen Situation wäre es sicherlich besser gewesen Ihn ins Auto zu legen. ;)

In dem Zusammenhang ist mir noch ein Wort eingefallen. Durchlaucht ... Anrede für Adlige ... ich habe das Wort aber immer mit genau der beschrieben Situation verbunden ... Ich habe mich richtig durchgelaucht, richtig durchnässt gefühlt!

München:

  • Hat zu wenig Sitzgelegenheiten aka Bänke in der Innenstadt.
  • Und allgemein zu wenig Parkhäuser.
  • Der Bahnhof ist der schlechteste "der ganzen Welt"! Da gingen meine Erwartungen zu 100% in eine andere Richtung!

( Wenn München schon keine Autostadt ist, sollte sie doch wenigstens eine Öffistadt sein. Naja, der Bahnhof sagt etwas anderes! )

Anreise:

Schon vor Nürnberg hat es auf der Autobahn geregnet.

Ich hatte über 100km nur Regen auf der Autobahn mit teils heftigsten Schauern sodas die Geschwindigkeit extrem reduziert werden musste.

(Das macht 25% der Gesamtnote aus!) Trotzdem bin ich am Freitag recht pünktlich in München eingetroffen.

Am Freitag habe ich die Gelegenheit genutzt mir die Stadt etwas anzuschauen. Am Abend war ich das 1. Mal durchgeweicht.

Am Samstag habe ich das Event besucht ... Beim der "lockeren Spaziergang" dahin ... das 2. Mal durchgeweicht ...

--------------------------------------------------------------------------------------------

GuteFrage:

(1. Es gibt erstmal keine harten Kritikpunkte. Alle Punkte sind irgendwie auch angreifbar bzw. anders lösbar. Für mich war es aber etwas störend. 2. Ich schreibe hier keine Namen. Ich habe sie mir größtenteils nicht gemerkt und möchte auch niemanden in irgendeine Verlegenheit bringen!)

Kritikpunkt:

Ich hatte an mehreren Stellen das Gefühl, das die Organisation ein 1000 m lauf ist und bei 900 m wurde aufgehört ... (Details werde ich noch beschreiben.)

Die Beschreibungen der Workshops auf GF war mir teilweise zu kurz und ich hätte gern für die Vorauswahl eine Dauer gewusst!

Netzmelden und Isarvest sind für mich 2 Begriffe mit denen ich bis dato nichts anfangen konnte.

Beim Ankommen haben mich 2 Mitarbeiter mit großen Augen angeschaut. Ich habe auf einen dummen Spruch gewartet. "Du siehst aus, wie ein übergossener Pudel" oder so etwas ... Haltet euch bitte nicht so zurück ... wenn mir der Sinn nach so etwas steht, würde ich es auch sagen!

Ich habe das Büro etwas größer erwartet ... Nach ein bisschen umschauen und rumsitzen ging es dann los.

Ich war bei den Workshops: Netzmelden, Design, Quiz

Als ich gerade im kleinen Bürotrakt unterwegs war schnappte ich das Wort "Netzmelden" auf und nach mehrmalige Nachfragen fand ich mich in einem Raum wieder, der nochmal gewechselt wurde.

In diesem Raum haben dann auch alle 3 von mit favorisierten Veranstaltungen stattgefunden.

Netzmelden: Zeitansatz 1h / Dauer 1,5h

Wir sollten uns in Teams zusammenfinden und Plakate für eine Hassrede im Internet erstellen.

Vorstellung einer Webseite zum melden von Hasskommentaren ... Interessant, aber nicht Weltbewegend ...

Design: Zeitansatz 90-120 Minuten / Dauer 130 Minuten

Im Hauptteil sollten wir uns in 2 Teams zusammenfinden und 2 Spezifische Fragestellungen zu den Subcommunitys beantworten.

Wenn es einen 70% Höhepunkt gibt, dann war der das!

1. Vorstellungrunde:

Zwei Personen sollten sich gegenseitig vorstellen. Kritikpunkt: Für mich war das etwas zu kurz. (Weiteres Später)

2. Erklärung der Aufgabe:

Sehr lange Einleitung. Sehr ausführlich.

Es hat aber für mich zu lang gedauert bis man auf den Punkt gekommen ist, welche Aufgabe "bewältigt" werden muss.

3. Aufgabe (Hauptteil):

Es wurde die Fragestellung ausgearbeitet...

Gesamtkritik Design:

  • Teamfindung: (Später)
  • Der Workshop war auf 8 Personen begrenzt, aber nicht alle dieser 8 Personen konnten aufgrund von verschiedenen Vorrausetzungen am Workshop teilnehmen. 1. Gesundheit und 2. zu lang. Das hätte besser bei der Anmeldung kommuniziert werden müssen.
  • Dann hatten sich auch Personen angemeldet, die nicht angemeldet bei GF sind ... Die gestellte Aufgabe ist dann besonders schwierig ... Man hätte es vorher kommunizieren sollen.
  • Interesse am Workshop gab es genug, aber es waren zu wenig Plätze!
  • Während der Hauptteils fehlten schon 2 Gruppenmitglieder und wurden durch GF-MA ersetzt ...
  • Während der Endphase, haben sich 3 Mitglieder aus dem Thema herausgehalten. Ich nehme an, sie sind nicht mehr mitgekommen und hatten in diesem Bereich zu wenig Erfahrung. Vielleicht wäre es besser gewesen, auch Mitglieder mit ein ganz klein wenig Programmiererfahrung zu suchen.

Größtenteils hatten die 2 GF-MA und ich an dem Entwurf "weitergearbeitet". Das hättet Ihr fast auch allein hinbekommen ;)

  • Es wäre besser aus meiner Sicht gewesen, einen Teilnehmerüberschuss zu organisieren oder 4 Teams zu bilden. (Wo je 2 Teams die gleiche Frage beantworten.) Ich sehe auch nicht den Unterschied, wenn es 5 oder 6 Personen pro Team gewesen wären.

Quiz:

Diesmal 8 Teams und Lose! Ich hatte Team 4 gelost. MLB ist Toll:

Kritik: Alle Team hatten schätzungsweise 6 Mitglieder Team 4 nur 3!

Es war auch zu laut in dem Raum ... Howard hat ordentlich laut gesprochen ... ich habe es teilweise trotzdem nicht verstanden!

Es waren schöne vielfältige Fragen.

Trotzdem Platz 3 ...

Gesamtkritik Gutefrage:

  • Teambildung: Die Teamzusammenstellung war oft "Hier macht mal". Die schönste Teamzusammenstellung hatte ich einmal auf einem anderen Workshop, wo es der Dozent geschafft hatte mehreren Teamaufgaben es so zu mixen, das man mit fast jedem im Raum einmal im Team war. Muss das jetzt GF erreichen ? ... Nicht unbedingt, aber Lose sind ein guter Ansatz!
  • Kommunikation (Habe ich schon geschrieben. Mehr Infos ins Programm im Internet. Mehr Kommunikation vor Ort! z.B. Konkreten Treffpunkte für die Workshops anbieten!
  • Etwas mehr Zeit für die Workshops einplanen
  • Ich hätte mir mehr Vorstellung von Nutzern gewünscht. Es war nicht besonders viel Zeit andere Kennenzulernen. ...
  • Unter Nutzertreffen hatte ich mir eine etwas andere Richtung vorgestellt. Die eingeschlagene Richtung war nicht schlecht, aber für mich nicht ganz GuteFrage gerecht ... Wenn ich weitere Ideen habe, werde ich sie unter diesen Beitrag schreiben ... (Was habe ich erwartet: Ich weis es selbst nicht ^^)
  • Pizza: Ich hatte im Vorfeld nicht verstanden, das die Pizza 'vor Ort' gebacken wird. Das wäre eine interessante Info gewesen. Ob es dann besser für mich wäre, kann ich nicht abschätzen ...

Was ich positiv bewerte:

  • Das Abschiedsgeschenk
  • Die Umplanungen bzg. des Dauerregens
  • Eine Verschiebung des Termins wäre für mich sehr schwierig gewesen. Das Hotel und er Urlaub waren seit Januar/Februar angemeldet/gebucht.

Gegen 18:00 Uhr habe ich das Event verlassen. Leicht hungrig, weil ich die Pizzazeit verpasst hatte.

Vor dem Ausgang erwartete mich noch eine ältere Frau, der ich auf Nachfrage nicht vermitteln konnte, warum ich extra wegen GuteFrage nach München gekommen war ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe dann noch ein anderes Event besuchen wollen. Das ist leider nichts geworden. 3. Mal durchgeweicht.

Es hat mir gereicht, München ist zu feucht für mich. Am nächsten morgen: Besonders zeitige Heimreise!

(Wieder Regen und einen technischen Fehler am Auto, aber dafür der Sperrung der Autobahn wegen Dammbruch zuvor gekommen! Edit: Die Reparatur kostet 3.000€)

Die Gesamtnote setzt sich aus

  • dem vielen Regen 50%
  • anderen Kleinigkeiten 20%
  • Events 30%

Was ich bei dem Event an Workshops und ähnlichem gern "gesehen" hätte:

  • Workshop/ Austausch: "Wie beantwortet man am Fragen" bzw. "Wie fragt man am besten"

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thesecretguy  09.06.2024, 14:28

Sehr schöner und ausführlicher Bericht :)

meivolga  03.06.2024, 13:23

Wow, das war ein derart umfangreicher Bericht von dir-ganz große Hochachtung. das hast du toll geschrieben. Nun bin ich ganz froh, dass ich nicht da war. weil, ich habe z.B noch nie (okay ich bin nicht mehr so blutjung) an einem Workshop teilgenommen. bitte nicht lachen, ich wüsste gar nicht, wie das geht. ich hätte mich unsterblich blamiert oder ich wäre still und leise "mit geschwommen". Es klingt irgendwie alles relativ anstrengend, was du hier beschreibst. okay, für das Wetter kann natürlich überhaupt keiner was. aber du hast das trotzdem so erzählt- ich war irgendwie dabei. du hast mich mitgenommen mit deinem Bericht. allein für den Bericht würde ich dir glatt eine " Eins" geben. du hast ja auch Schulnoten ausgeteilt. und ich habe jetzt in etwa so eine ganz kleine Vorstellung, was bei so einem Treffen abläuft und was natürlich in meinen Augen ganz ganz schade war, was Du erwähnt hast, dass Ihr Euch kaum untereinander kennengelernt habt. und das war eigentlich bei mir der Hintergrund, wo ich dann doch gern dort gewesen wäre und der hat sich ja nun zerschlagen, leider. Ja und für den Workshop bin ich ungeeignet . Du hast dich aber so eingehend mit dem allem befasst und immer wieder Ansätze zu Verbesserungen gegeben, dass man dich, glaube ich, beim nächsten Treffen bzw. VOR dem nächsten Mal unbedingt mit einbeziehen soll in die Organisation, falls du da kein Problem hast und dein"ja" dazu gibst. Jetzt danke ich Dir ganz ganz doll, dass du das hier so schön geschrieben hast, auch mit lustigen, originellen Formulierungen, mit kritischen, also mir hat dein Bericht sehr gefallen und er hat mich so ein ganz kleines bisschen teilhaben lassen und. vielen vielen Dank.😊

Fleischtester
Beitragsersteller
@meivolga

Moin,

danke für deine Ausführungen.

Es klingt irgendwie alles relativ anstrengend, was du hier beschreibst. ... . ich hätte mich unsterblich blamiert  ..... Ja und für den Workshop bin ich ungeeignet

Definitiv war es nicht anstrengend! Es war immer eine lockere aufgeschlossene Atmosphäre! Wir hatten alle Spaß bei dem was wir machen. Auch du hättest dich nicht blamiert! Workshops sind auch nichts schlimmes. Man braucht kaum Vorwissen (Normalerweise) GF hätte ja auch nicht mit Leuten rechnen können, die eine bestimmte Bildung haben! ... Man sollte immer das machen was einem gefällt! Und dazu gehört auch mal etwas auszuprobieren! Es gab beim Design-Workshop auch einige Teilnehmer unter anderem eine Junge Frau, die das Gesamtkonzept kritisiert hatte. Alles locker ... für mich hat die Grundsatzkritik auch recht viel Zeit eingenommen. Das Problem was ich gesehen habe, war, das sie gar nicht bei GF angemeldet ist sondern nur immer mal Fragen über Google liest ...

Nun bin ich ganz froh, dass ich nicht da war.

Schade. Ich hoffe du geht im nächsten Jahr hin. Wenn man in der Nähe wohnt und es nicht so schüttet lohnt es sich auf alle Fälle!

dass man dich, glaube ich, beim nächsten Treffen bzw. VOR dem nächsten Mal unbedingt mit einbeziehen soll in die Organisation,

Ich glaube nicht, das das eine gute Idee ist, weil ich keine 400km fahre nur um etwas in München zu organisieren ...

Grüße

Ich wollte kommen, war aber nicht dort. Grund:

Ich hatte verschiedene Gründe nicht zu kommen. Allerdings bin ich dennoch daran interessiert. Ich würde gerne irgendwann daran teilnehmen.

Ich wollte kommen, war aber nicht dort. Grund:

Es war wie immer viel zu weit weg von meiner Region und wirklich großes Interesse hatte ich auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯

sonstiges

Ich wollte nicht kommen und war auch nicht dort.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit dem 18.2.2024 ein Gutefrage-Nutzer
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ich wollte kommen, war aber nicht dort. Grund:

Die Zugverbindung war an dem Tag nicht möglich und deswegen konnte ich nicht kommen :(

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓