Ist das Rechtlich erlaubt dieses Fair Parken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist rechtlich ok. Der Parkplatz gehört dem Unternehmen, Kunden dürfen 1 Std dort parken wer drüber ist oder keine Parkscheibe auslegt muss das Bußgeld zahlen.

Klar kannst du dich weigern und es aussitzen, kommt dann halt zum Mahnverfahren und wird nur noch teurer.

TheMonkfood  27.03.2025, 17:50

Nunja, ich konnte mich einmal rauswinden. Ich hatte vergessen, die Parkscheibe zu stellen, habe aber behauptet, sie korrekt eingestellt zu haben. Offenbar gabs keinen Gegenbeweis und das "Verfahren" wurde eingestellt - ausnahmsweise...

Bonye  27.03.2025, 17:51
@TheMonkfood

Kann man versuchen. Auf Kulanz werden sie das vielleicht mal machen, aber rechtlich müssten sie nicht.

TheMonkfood  27.03.2025, 17:52
@Bonye

Da hat der "Aufpasser" wohl mal kein Beweis-Foto gemacht

Bonye  27.03.2025, 17:59
@TheMonkfood

Hier im Kreis gibt's das auch mit Kamera. Die scannt dein Nummernschild beim drauf fahren und beim verlassen des Parkplatzes. Bist du über 60min dort wird die Gebühr fällig.

Bonye  27.03.2025, 18:00
@TheMonkfood

Falsches oder verschmierte Nummernschilder 🤔 sonst wüsste ich auch nichts 🤷‍♀️😃

Natürlich ist das erlaubt. Was sollte da verboten sein? Wenn du da parkst, akzeptierst du diese Bedingungen. Und wenn es Beweise für deinen Verstoß gibt, zahlst du.

Wenn der " Betreiber" es darauf anlegt. gibt es Mittel, das durchzuziehen..

na sicher, der Discounter hat ein Unternehmen mit seiner Parkraumüberwachung beauftragt.

hängt gut sichtbar aus, somit kann von dir die Gebühr eingefordert werden.

Parkscheibe raus und einstellen

Bei uns braucht man keine Parkscheibe. Ankunft und Abfahrt werden elektronisch registriert. 🙂