Findet ihr das fair?

9 Antworten

Deine Eltern schulden dir kein Taschengeld. Also ist alles was sie dir geben fair oder besser gesagt großzügig.

Was machst du denn für dein Taschengeld?

Ich habe dafür früher den Müll rausgebracht, das Treppenhaus geputzt, die Wohnung und mein Zimmer gesaugt, Rasen gemäht und so weiter.

Wenn ich etwas vergessen hatte gab es Geldabzug.

Und das fand ich gut so. Denn so habe ich es gelernt, wie mit Geld und Arbeit umzugehen ist.

lynnmary1987  26.08.2024, 14:30

Ja, ich finde es gut, wenn die Kinder für das Geld auch was tun.

ABER....

Die Eltern sind nicht verpflichtet Taschengeld zu geben. Die Kinder hingegen sind sehr wohl dazu verpflichtet im Haushalt mit zu helfen - und das auch wenn sie dafür NICHT bezahlt werden.

Wie es die Bezeichnung ja schon sagt, bei den 21 bis 26 Euro handelt es sich um eine Empfehlung.

Je nachdem wie viel deine Eltern verdienen oder was sie dir sonst noch direkt bezahlen, ist mehr oder weniger absolut angebracht. Entscheiden tun das am Ende aber einzig und allein deine Eltern.

Wenn du unzufrieden bist, dann überleg dir warum/wofür du mehr Geld brauchst und sprich mit deinen Eltern darüber.

Es ist lediglich eine Empfehlung. Denn im Prinzip müssen dir deine Eltern gar kein Taschengeld bezahlen.

Im Grunde genommen, gibt man Kindern Taschengeld, damit sie lernen was wieviel kostet und wie man mit seinem Geld klar kommt.

Es geht dann um das Wirtschaften und einteilen seines Geldes. So gibt es Eltern, die ein relativ hohes Taschengeld geben, das allerdings verknüpft ist, mit Dingen, die das Kind selbst finanzieren muss.

Das macht auch Sinn, denn es fördert die Entscheidung und das Bewusstsein, was wieviel kostet. Wo man easy sparen kann, um sich dann dafür etwas anderes zu gönnen. Ganz einfach, weil alles nicht drin liegt.

Unsere Kinder mussten ihre Kleider, ausser Schuhen, selbst kaufen vom Taschengeld und natürlich ebenso ihre Ausgangswünsche und Geschenke für Freunde.

Du sagst es. Empfehlung. Ich bekomme gar kein Taschengeld. Meine Eltern legen mir immer etwas auf ein Sparbuch. Wenn ich etwas brauche, muss ich fragen. Ist halt einfach so.

Das ist eben die Entscheidung unserer Eltern.

Ob wir das fair finden oder nicht spielt absolut keine Rolle.

Deine Eltern entscheiden wie viel Geld sie dir geben möchten bzw. sie dir geben können.

Und neben dem Thema "mit Geld umgehen lernen" gibts hier noch eine zweite sehr wichtige Lebenslektion: es muss nicht immer alles fair sein.