Wie fahren eigentlich Züge?

8 Antworten

Was meinst Du, wie die fahren? Es gibt welche, die mit Diesel angetrieben werden und welche, die mit Strom fahren... oder wie ist Deine Frage gemeint?

Autos fahren auf Asphalt usw. und worauf fahren Züge? Wie fahren sie auf den Gleisen, das meinte ich.

Lg anna

SebRmR  28.10.2015, 22:20

Ich finde deine Frage immer noch nicht so verständlich, aber ich versuche es mal:

Züge fahren auf Gleisen. Lokomotiven, Waggons und Triebwagen haben Räder. Diese können beschleunigt oder abgebremst werden. Entsprechend fährt der Zug schneller oder langsamer. Lenken muss der Zug nicht, die Gleise geben den Weg vor. Damit der Zug im Normalfall nicht aus den Gleisen springt, haben die Räder einen Spurkranz*. Auch wenn Metallschiene und Metallrad glatt wirken, hat der Zug genug Grip um zu beschleunigen und zu bremsen.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Spurkranz

Gibt ja unterschiedliche.

Welche mit Diesel und Elektro. Die Elektroloks  bekommen ihren Strom durch die Oberleitungen.

Ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst du den Antrieb? Woher die Energie kommt oder wie die Schiene selber funktionieren.

AnonymerUser666
Beitragsersteller

Wie die Schiene selber funktioniert, nicht den Antrieb.