Können sich in Deutschland keine Züge auf dem selben Gleis entgegenkommen?

13 Antworten

Passieren kann es durchaus. Die wahrscheinlich ist aber mehr als gering. Es fahren täglich über 30.000 Züge in Deutschland. Also die wahrscheinlichkeit kannst du dir ausrechnen, genau an solch einem Tag, in genau dem Unglückszug zu sitzen. Der letzte Unfall dieser Art war 2016 in Bad Aiblingen, dieser ist auf Menschliches versagen zurückzuführen.

Aber ich kann dir Versichern, eine Straße zu überqueren ist mehr als 1000x gefährlicher als sich in einen Zug zu setzen.

Achja und bei 100km/h ist die Überlebenschance in unseren modernen Zügen als Fahrgast relativ hoch. Bei höheren Geschwindigkeiten (wie es meistens auch der Fall ist) wirds in den vorderen Reihen kritisch.

Wenn man vergangene Unfallberechte der letzten 100 Jahre Analysiert, wird man schnell feststellen, dass du in der Mitte des Zuges auf der in Fahrtrichtung Rechten Seite am Sichersten bist, falls doch was passieren sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf zweigleisigen Strecken kommt sowas nicht vor. Da gibts für jede Richtung ein Gleis. Die Sicherheitsvorkehrungen sind modern.

Auf eingleisigen Strecken ist ein Gleis von beiden Richtungen genutzt. Die Sicherheitstechnik ist noch sehr "mechanisch" und benötigt mehr den Menschen. Wenn der "Mensch" seinen Job ernst nimmt und keinen Mist baut, dann ist das gut und sicher.

Wenn man aber einen auf Schrotzberg macht und Sicherheitstechnik umgeht, dann landen Züge im Wald, Leute im Sarg und die DB in der Zeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit den 90ern arbeite ich im Gleisbereich.

Elli3712  05.08.2021, 01:44

Warum soll das auf Zweigleisigen Strecken nicht passieren können? Man kann doch auch auf dem Gegengleis fahren.

Und seit wann sind alle eingleisigen Strecken noch mit Mechanischer Technik ausgestattet? Es gibt auch Zweigleisige Strecken mit Mechanik, zB Hamburger S Bahn, Hamburg Eidelstedt uvm.
Des weiteren haben die meisten eingleisigen Strecken bereits ESTW bzw. Spurplan Technik

dvdfan  05.08.2021, 17:37
@Elli3712

Habs von meinem Betrachtungswinkel beantwortet. Die zweigleisigen Strecken, die ich kenne, sind modern und die Eingleisigen würde ich eher scherzhaft als "Bimmelbahn" bezeichnen. Aber du hast recht und deine Antwort ist super.

Elli3712  06.08.2021, 12:09
@dvdfan

Es gibt einige Nebenbahnstrecken, die zu 99% Eingleisig sind. Auf den hat man schon Bimmelbahn Feeling. Die "schönste" Nebenbahnstrecke die ich mal gefahren bin, war mit Zugleitbetrieb und Vmax 20. Anders kenne ich aber auch Eingleisige Strecken wo ich mit 160 Lang gedonnert bin :)

Die beste Antwort könnte in den restlichen 11 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!