Wie fängt man einen Brief an?
Heyy :)
Ich habe seit neuestem eine Brieffreunschaft, weiß aber gar nicht was ich in den ersten Brief schreiben soll. Gibt es irgendwelche Fragen mit denen man quasi ein Gespräch anfangen kann? Oder einfach von seinem Leben erzählen und dann Gegenfragen stellen?
4 Antworten
Das finde ich ganz toll, ich hatte auch jahrelang eine Brieffreundin.
Du kannst so schreiben, wie es Dir in den Sinn kommt, damit es nicht so steif und gestelzt wirkt.
Für den ersten Brief schlage ich vor, dass Du erst einmal Deine Freude über eure Brieffreundschaft ausdrückst, das kannst Du dann mit Deinem Namen und Deinem Alter verbinden.
Du kannst von Dir erzählen, was Du gerne in der Freizeit macht und auch fragen, was Deine Brieffreundin für Hobbys hat. So bekundest Du Interesse und wirst dann auch Antwort bekommen und ein "Gespräch " wird sich zwischen Euch entwickeln.
Auch bietet sich an, von der Schule zu schreiben, wo Du dieses Jahr Urlaub gemacht hast, welche Tiere Du magst, Lieblingsmusik, Lieblingsfarbe und Kleidungsstyle, was Du gerne isst.
Zum Schluss wäre es schön, wenn Du ihr schreibst, dass Du schon ganz gespannt bist, mehr über sie zu erfahren.
Du kannst Deinen Brief verzieren, mit Stickern, oder auch etwas malen, ganz so, wie es Dir gefällt und einfällt.
Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Brieffreundschaft.
Hallo rileysworld,
Anfang " Hallo und den Namen"
ich bin xxxxx und komme aus xxxx bin xxxx alt und M/W.
Habe diese Vorlieben/Hobby und besuche die Klasse xxx.
Was kannst du mir erzählen von dir.
Sollen wird Fotos tauschen das wir uns besser kennen lernen?
Freue mich über deine Antworten und hoffe wir bleiben in einem guten Kontakt.
Freue mich auf deine Rückmeldung deine/r xxx.
LG
Ich hatte auch msl eine Brieffreundin, ansich noch immer💞 Wir haben uns meistens mit Liebe angesprochen und dann meistens der Name der anderen.
Eine gute Einleitung ist, das du erstmal frägst wie es deinem Gegenüber geht und Fragen zu dem stellst, was er oder sie dir im letzten Brief erzählt hat.
Ansonsten alles was dir einfällt und du gerne erzählen würdest. Am Anfang des Briefes finde ich es nur sehr gut und Wichtig, der anderen Person ein Interesse zu vermitteln und nicht nur von sich zu schreiben. Aber das kommt vorallem auf dich an...
ich würde so anfangen
hallo wie geht es dir mir geht es gerade…weil…
und weiter…
Danke sehr!