Wie fängt man ein Bittgebet im Christentum an?

10 Antworten

Du kannst es so formulieren, wie Du möchtest. Es gibt keine vorgeschriebene Form.

Es ist allerdings auch kein Selbstbedienungsautomat. Man wirft ein Gebet ein und das gewünschte kommt so heraus wie man möchte.

Ich habe jedoch so vieles nach Gebeten erlebt, dass ich Dir versichern kann, dass es auch wirken kann.

Viele andere Menschen erleben es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=BFfsFmkNkxs

https://www.youtube.com/watch?v=_pO26b7DOgo

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Gebete

zanaya17
Beitragsersteller

Also wurden deine Gebete erhört ?

Bodesurry  28.06.2021, 11:31
@zanaya17

Es wurden immer wieder Gebete erhört. Jedoch nicht alle und nicht immer so, wie ich es mir gewünscht habe. Manchmal zeigte Gott richtig guten Humor.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Wenn du als für etwas Bitten möchtest, kannst du Gott einfach sagen, um was es sich handelt und dies in deinen eigenen Worten ausdrücken.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

zanaya17
Beitragsersteller

Wie Iange dauert es bis ein Gebet erhört wird ? Wenn es z.b um Körper Heilung / Depressionen geht

chrisbyrd  25.06.2021, 22:16
@zanaya17

Gehört wird unser Gebet sofort. Wann, wie und ob es zu einer Heilung kommt, liegt allein in Gottes Hand...

Also Gebet ist keine Wunscherfüllungsmaschine, sondern basiert auch auf dem Vertrauen, dass Gott alles zum Guten führen wird. Das muss nicht unbedingt immer das sein, was wir gerne hätte und auch die Zeiträume können anders sein, als wir es gerne hätten.

Ich bin aber überzeugt davon, dass auf Gebet viel Segen liegt...

Das Vater Unser ist großteils ein Bittgebet, daran kann man sich gut orientieren.

Hey,

Christentum - rede doch einfach von deinen Glauben und nicht von einer Religion.
Somit, "Wie fange ich ein Bittgebet richtig an?"

Du kannst einfach direkt loslegen, ziehe dich zurück und sage Gott einfach was dich bedrückt und was deine bitte ist.

Hier mal ein Beispiel wie ich z.B. bete:

Herr ich bitte dich darum du in meiner Prüfung bei mir bist, dass du mir Weisheit gibst
wenn ich nicht weiter weiß und du mich immer begleitest.

Dabei ist es auch nicht wichtig wie lange das Gebet ist, dass denken viele immer aber es spielt keine Rolle, auch die Häufigkeit nicht. Gott hat dein Gebet erhört und egal ob du es 1mal oder 10mal betest, sein Wille geschieht.

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zanaya17
Beitragsersteller

Wurden mal deine Gebete erhört

Firstmine  25.06.2021, 19:35
@zanaya17

Hey,

ja natürlich. Es scheint so als hättest du viele Fragen oder musst noch viel über den Glauben lernen. Wenn du mehr fragen hast schreibe mich gerne privat an ich bin oft zu erreichen. :)

Du kannst Gott auch direkt bitten dass er dir deine Fragen beantwortet oder Zeichen gibt.

Wurden mal deine Gebete erhört

Nochmal dazu, ich betete letzte Nacht dafür dass ich das Mädchen in welches ich verliebt bin als Freundin bekomme und das sie auch Christin ist. Ich fragte Gott ob er mir ein Zeichen geben könne ob ich sie ansprechen soll, ob sie mich mag und im selben Moment fing ich an zu heulen bekam starke Gänsehaut und bekam den innersten Frieden den ich nie vergessen werde. Gott erhört übrigens immer unsere Gebete, ja auch deine. Du merkst nur oft nichts davon, weil es entweder etwas dauert bis etwas geschieht oder auch einfach weil es nicht Gottes Wille war.

Scheue dich nicht davor direkt los zu beten und frage ruhig weiter wenn du fragen hast. :)

Gruß
-Till

Das gibt es keine Regel - gar keine. !!!
Wenn du nach Vorgabe beten willst kannst du es vergessen.