Wie fängt man am besten an japanisch zu lernen?

Takumi2007  24.05.2024, 13:40

Was ist denn dein Ziel? Möchtest du Sprechen, Lesen und Schreiben können? Möchtest du dabei natürlich klingen oder reicht es, wenn man dich versteht?

Smiling100
Beitragsersteller

Also ich möchte japanisch sprechen und lesen können und ich möchte dabei auch so gut wie möglich verstanden werden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Thema gibt es genauso viele Meinungen wie Japanisch-Lernende; Communitys, die ihre Methoden gegenseitig verabscheuen. Ich schreibe hier, was ich empfehlenswert finde, es ist aber bei Weitem nicht der einzige oder beste Weg.

  1. Lerne die Hiragana und Katakana Alphabete, du wirst sie benötigen. Es gibt viele dedizierte Apps dafür, du kannst aber auch ein Tool namens Anki benutzen, auf das ist gleich noch eingehen werde.
  2. Suche dir ein Lehrbuch und arbeite das in deiner Geschwindigkeit langsam durch. So wirst du ein paar grundsätzliche Vokabeln, grammatische Strukturen und Kanji-Schriftzeichen lernen, während du Lesen und vielleicht sogar Hören üben kannst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Büchern von Marugoto gemacht. Suche dir im Internet Ratschläge zu allem, was du nicht verstehst. Ich würde generell stark von Apps wie Duolingo abraten, weil sie sich extrem auf Anfänger konzentrieren und sehr ineffiziente Lernmethoden sind. Japanisch ist so anders als Deutsch, dass solche simplen Lernmethoden nicht wirklich funktionieren.
  3. (Optional, aber stark empfehlenswert) Lerne Vokabeln mit Anki. Anki ist ein sogenanntes Spaced Repetition System, mit dem du so ziemlich alles lernen kannst. Es zeigt dir täglich Karteikarten, welche du beantworten musst. Karteikarten, deren Inhalt du gut kennst, siehst du seltener, und Sachen, die dir schwerfallen, häufiger. Es ist wissenschaftlich belegt, dass man mit den verwendeten Algorithmen sehr effizient lernt. Es gibt fertige Anki-Karteikarten im Internet zu finden, du kannst aber auch deine eigenen erstellen.
  4. (Optional) Wenn dir Kanji schwerfallen, dir gefallen, oder du einfach so diese sehr häufig verwendeten Zeichen besser kennenlernen möchtest, kann ich dir die Plattform Wanikani empfehlen. Sie kostet allerdings monatlich. Ansonsten kann man Kanji auch gut mit Anki lernen.
  5. (Optional) Wenn dir grammatikalische Strukturen schwerfallen, oder du einfach eine Übersicht suchst, kann ich Seiten wie Bunpro (Englisch) stark empfehlen. Diese Seite ist kostenlos, hat aber ein ähnliches SRS System wie Anki gegen einen Aufpreis.
  6. Fange recht schnell an, Material von Muttersprachlern zu konsumieren. Das können Podcasts, Manga, Anime, Bücher, Dramas, Webseiten, und alles andere sein. Nur so wird man wirklich gut in einer Sprache! Es ist okay, wenn man am Anfang nicht alles versteht, du kannst jederzeit Vokabeln, grammatikalische Strukturen und Kanji nachschauen. Ich kann diesen Podcast Anfängern sehr empfehlen. Slice of Life Anime und Manga sind oft auch von Beginnern größtenteils zu verstehen.
  7. Setz dir Ziele und bleib am Ball! Eine so andere Sprache zu lernen ist weder einfach noch schnell machbar. Wenn du dir Sprachenlernen zum Hobby und Alltag machst, Motivation behältst und Spaß hast, wird das garantiert was!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mihisu  24.05.2024, 14:15

Die Antwort finde ich gut gelungen.

Ich würde zu 2. noch ergänzen (insbesondere, da auch Marugoto als Lehrbuch empfohlen wurde), dass es da auch einen entsprechenden kostenlosen „Marugoto Self-Study Course“ gibt...

Info-Seite dazu: https://www.marugoto-online.jp/info/

https://minato-jf.jp/CourseDetail/Index/KC24_MGRS_A101_EN01

Ich glaube der Kurs ist evtl. für die meisten Leute angenehmer, als das einfach nur selbst mit dem Buch zu lernen.

Seliba  24.05.2024, 14:43
@mihisu

Ich habe den Kurs als Teil des Lehrbuchs angesehen, aber das stimmt natürlich :)

Smiling100
Beitragsersteller

WOW VIELEN DANK!! echt Respekt für die Antwort! Bist auf jeden Fall die hilfreichste Antwort!!! Dankeschööön nochmals :D

Du wirst einiges an Zeit und Disziplin aufbringen müssen.

Um Japanisch lesen zu können ist das wichtigste zu Beginn, dass du mindestens Hiragana und Katakana lernst. Auf lange Sicht wirst du die Jouyou-Kanji zumindest lesen können müssen.

Ich würde dir nahelegen dich auch mit dem Pitch-Akzent zu beschäftigen und viel Wert auf eine korrekte Aussprache zu legen, was du nur erreichen wirst, wenn du Muttersprachler imitierst, so oft du kannst.

Fang mit leichten und häufig verwendeten Vokabeln, so wie Grammatik an und arbeite dich langsam voran um eine solide Basis zu haben statt einfach nur viel, aber falsch zu können. Das ganze wird ein Marathon und kein Sprint.

Das größte Problem wird eher sein eine Lernmethode zu finden, die für dich effektiv ist, was leider sehr individuell ist und keine allgemeingültige Methode angewendet werden kann.

Es ist allerdings sehr ratsam viele unterschiedliche Quellen zu haben um sich nicht von einer einzigen abhängig zu machen, die eventuell sogar falsch sein könnte.

Ich habe eine ganze Webseite rund um das Thema verfasst. Da musst du dich nur durcharbeiten: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Es bringt dir vor allem den Weg bei, den Leute mit echten Spprachfähigkeiten verwenden. Weil so komisch es klingt: Die meisten Kursbesucher und co. sagen nach vielen Jahren nur "Ich habe Level XYZ, aber ich verstehe die Sprache nicht wirklich."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

SudoKun  25.05.2024, 19:10

Servus, der Link funktioniert nicht

Kawaraban  26.05.2024, 08:06
@SudoKun

Gestern ein paar Server-Probleme gehabt. Geht jetzt wieder.