Wie fändest du es, wenn sich ein Gast beim Essen mit der Stoffserviette die Nase putzt?

4 Antworten

Salue

Das galt schon zu früheren Zeiten in der noblen Gesellschaft in Frankreich. Zum Nasenschneuzen waren die Vorhänge da.

Übrigens WC's gab es damals in den pompösen Schlössern keine. Man verkroch sich hinter einen Vorgang und die Bediensteten hatten dann zu putzen.

Sich mit Wasser waschen war etwas für arme Schlucker. Wer Wert auf sein Äusseres legte, verwendete Puder.

Die gute alte Zeit halt! Da galt die Ettikette noch etwas.

Tellensohn

Das entspricht nicht der Etikette und wäre für mich ein vollkommenes Fehlverhalten.

Eine Stoffserviette kann nicht zum Nase putzen missbraucht werden, das ist bei Tisch ein no go und auch sehr abstoßend für die anderen Teilnehmer, die sich das Essen schmecken lassen wollen.

Das war früher bei uns so üblich. In jeder Jacke, Hose usw. steckte immer ein Stofftaschentuch, solange man es nach Gebrauch nicht wieder einsteckt, unbedenklich und, wie ich finde, nachhaltig und vornehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Solang er sie einsteckt und nicht auf den Teller legt, ist es ok.