Wie explizite Antworten von Gott/Jesus erhalten?

5 Antworten

Religion kann einem selbst das Leben erleichtern, wenn man es schafft dadurch Hoffnung zu erlangen oder sich Dinge zu erklären, die jenseits des Begreifbaren liegen. Wenn man aber seine Karriere oder seine Gesundheit von der eigenen Religion abhängig macht, dann ist letztere auch leider nichts positives mehr.

Du kannst dir in der Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses einen Termin zur Beratung geben lassen, dort kann man dann einmal deine Vergangenheit und deine aktuellen Probleme besprechen um festzustellen, ob der Aufenthalt in einem Krankenhaus dir helfen würde oder ob andere Therapieangebote sinnvoller wären. Auch beim Arbeitsamt hilft man dir gerne, ruf doch bitte einmal bei der Reha-Abteilung des für dich zuständigen Arbeitsamtes an und lass dir dort einen Beratungstermin geben.

Es gibt viele Optionen (wieder) in ein geregeltes Leben zu kommen und nach längerer Krankheit oder mit psychiatrischen Erkrankungen ins Berufsleben zu kommen. Ein Krankenhausaufenthalt ist hier wie gesagt nicht die einzige Option und auch nicht immer sinnvoll – je nachdem wo genau deine Probleme liegen würde ich mich einmal zu den Themen begleitete Ausbildung und berufliche Reha informieren lassen.

LG

Hallo,

solche expliziten Antworten von Gott gibt es in der Regel nicht. Nur sehr selten. Mir scheint, da ist viel Einbildung und Lüge im Spiel.

Ich würde in dem Fall eine eigene Entscheidung treffen. Ideal wäre, wenn es einen geistlichen Begleiter, insbesondere Beichtvater gibt. Den kann man immer sehr gut fragen. Gott antwortet meines Erachtens gerne auf diesem Weg.

Falls es die Möglichkeit nicht gibt, würde ich wie gesagt selber abwägen, oder sonst jemand um Rat fragen, der kompetent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

verreisterNutzer  02.07.2023, 22:44

Inwiefern Einbildung und Lüge?

Athanasius71  02.07.2023, 23:00
@verreisterNutzer

Daß eben manche lügen, wenn sie behaupten, Gott hätte ihnen geantwortet. Oder sie halten ihre eigenen Ideen für Eingaben Gottes. Das ist dann nur Einbildung.

Bei mir ist es so, dass ich z.B. einen Psychologen anrufen will und es dann so ein innerliches Stopp-Signal gibt und ich weiß, dass es nicht das richtige ist.

Oft werde ich von Gott auf diese Weise gestoppt, wenn ich wieder dabei bin, eigene Wege zu gehen.

Wenn mich andere Menschen unter Druck setzen ("Du musst aber..." "Wenn du das nicht machst, dann..."), erkenne ich, dass es nicht Gottes Stimme ist. Meistens ist es das Gegenteil und der Feind Gottes will mich mit diesen Sätzen verunsichern und mürbe machen. Denn Jesus Christus selbst zwingt niemanden. Sein Joch ist sanft und seine Last ist leicht (Mt. 11, 30)

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. (Mt. 11, 28-30)

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖

verreisterNutzer  03.07.2023, 02:02

Kann ich dich persönlich was fragen bzw dir schreiben (PN)?

Gott spricht auf vielen Wegen zu uns.

Zu mir hat er Beispielsweise schon durch das Gespräch mit anderen Menschen gesprochen oder durch die Bibel. Durch Träume oder einfach durch Erlebnisse. Bei manchen Sachen kann ich erst im Nachhinein sagen, dass Gott da ganz klar gesprochen hat. Bei anderen Erlebnissen direkt und bei wieder anderen noch gar nicht.

Aber ich glaube Gott erwartet manchmal auch, dass wir eigene Entscheidungen treffen, denn Gott hat uns den freien Willen nicht umsonst gegeben. Gott wirkt in allen Entscheidungen die wir treffen.

Aber nun zu deinem Thema weltliche Hilfe:

Ich glaube nicht, dass Gott uns weltliche Hilfe verbietet oder so. Was meinst du warum es Caritas, Diakonie etc. gibt, ohne die unser Gesundheitssystem nicht funktionieren würde.

Du kannst dir also gerne weltliche Hilfe nehmen. Gott wirkt eben auch durch solche Einrichtungen und die Menschen dort. Vielleicht möchtest du mit deinem Gemeindepfarrer bzw. Gemeindepfarrerin o.ä. reden was er meint und ob er dir vielleicht christliche Einrichtungen empfehlen kann. Da gibt es bestimmt viele. Außerdem lernst du in einer solchen Einrichtung vielleicht deinen Traumjob kennen.

Also hol dir gerne Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.

Alles was wir Menschen in diesem System wissen müssen, nicht wollen, sondern MÜSSEN, steht in der Bibel. Ein kostenloser Kurs wäre eine unbezahlbare Hilfe!