Wie erziehe ich eine Wildkatze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine echte Wildkatze ist - was ich bezweifle - wird sie nicht zu zähmen sein. Wildkatzenbestände gibt es in Deutschland in der Eifel, im Hunsrück, im Taunus und im Pfälzer Wald.

Aber auch eine verwilderte Hauskatze ist nicht ohne. Deine größte Chance besteht darin, das Tier in diesem jungen Alter - was in diesem Fall eine Chance ist - handzahm zu bekommen.

Dazu musst du sie zu ihrem Glück zwingen: Nimm sie täglich mehrmals auf den Arm und trage sie herum. Halte sie fest, wenn sie sich wehrt und setze sie erst dann ab, wenn sie ruhig ist. Die Katze muss die Erfahrung machen, dass angefasst werden normal ist und nicht gefährlich.

Darauf zu warten, dass sie sich von selbst annähert, wird nichts bringen, da sie von alleine das Scheuverhalten nicht aufgeben.

Das wird für Tierarztbesuche und ähnliches ein ernstes Problem werden, wenn du nichts dagegen tust.

palusa  30.06.2013, 17:41

nein. mit einem selbstbewussten und verzeihenden katzencharakter geht das, eine sensible katze verstört man mit dieser methode völlig und sie wird dem menschen nie wirklich vertrauen. sie lernt den menschen als das kennen was einen zwingt angst zu erdulden. das ist keine positive assoziation

man bekmmt hauskatzen immer handzahm. ich hab verwilderte katzen die über 5 jahre alt und völlig wild waren auf dem arm herumtragen dürfen. es dauert und man braucht geduld. bei einem jungen kitten weniger als bei einer erwachsenen katze, ich hab mal über 2 jahre gebraucht bis ich einen alten wilden kater mit sehr unschöner vergangenheit (hatte irgendwo seinen schwanz eingebüßt) anfassen durfte. aber es klappt immer. fressen, leckerchen und spiele führen immer irgendwann dazu dass eine katze zu menschen kommt. grad so ne junge katze geht sicherlich gern auf spiele ein und gewöhnt sich fix an menschen

das ist der unterschied zwischen einer hauskatze und einer wildkatze. eine wildkatze käme niemals freiwllig. was wild aufgewachsenen katzen eig meistens bleibt ist dass sie nicht auf fremde zugehen.

Jule59  30.06.2013, 22:56
@palusa

eine sensible katze verstört man mit dieser methode völlig und sie wird dem menschen nie wirklich vertrauen. sie lernt den menschen als das kennen was einen zwingt angst zu erdulden. das ist keine positive assoziation

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die meisten Tiere erleben Menschen, die sich nur vorsichtig nähern und ein Riesenbrimborium machen, als unsicher und angstauslösend.

Eine Katze, die ihre Kitten trägt, fragt sie nicht, ob ihnen das angenehm ist oder Angst macht. Sie tut es einfach, weil es notwendig ist. Da die Kitten klein sind, können sie sich nicht wehren. Dabei machen sie die Erfahrung, dass das Getragenwerden nichts Gefährliches ist.

Ebenso verhält es sich mit dem Anfassen. Keine der Katzen, die nach der von mir beschriebenen Methode an das Anfassenlassen und Getragenwerden gewöhnt wurde, entwickelte Scheu vor dem Menschen - ganz im Gegenteil. Sie lernten akzeptieren, was sich nicht vermeiden ließ und machten die Erfahrung, dass ihnen dabei nichts geschah.

Für die Kitten bedeutet das - je nach Alter und bisheriger Erfahrung 1-3 Wochen Stress, der aber sukzessive geringer wird. Danach hat man eine Katze, die problemlos angefasst und hochgenommen werden kann.

Dafür erspart man sich - vor allem aber der Katze - wilde Jagden, um die Katze für einen Tierarztbesuch einzufangen (was dem Vertrauen nun so gar nicht dienlich ist) und die Notwendigkeit, selbst für harmlose Untersuchungen oder Impfungen in Narkose gelegt zu werden, weil Berührungen nicht geduldet werden.

Ich habe die Methode vor vielen Jahren von einer befreundeten Tierärztin gelernt, die im Tierheim immer wieder halbwilde Katzenwürfe betreut hat. Ich habe sie seither oft angewandt und niemals eine scheue Katze dadurch erhalten, sondern - im Gegenteil - aus handscheuen Katzenwelpen Katzen gewinnen können, für die Berührungen kein Problem waren.

palusa  01.07.2013, 13:21
@Jule59

die wilden katzen die ich betreut habe hätten dich gar nicht an sich rangelassen. den von dir beschriebenen stress beim einfangen hast du dann täglich. und dass das nicht gut ist, da hast du recht. auch für den menschen nicht denn die hätten sich mit allem gewehrt-und wären danach nie wieder aufgetaucht, waren ja wild und waren nicht gezwungen zu mir zum fressen zu kommen. gibt genug bauern die offen füttern im dorf..

ich hatt nen kater der als bösartig galt, knurrte jeden an der den raum betrat, wurde aber nur mit zuviel zwang behandelt ;) war eine sehr freundliche und sensible seele. also nein, das ist kein irrglaube, dieser kater hats mir bewiesen. mit freundlichkeit und ruhe kam er nach 2 wochen zu mir. mit der von die beschriebenen methode wär der niemals gekommen. der hätte unterm bett gelebt und mich gehasst. und ich hätte anders ausgesehen, er hat mind einer frau nen gips verpasst die versucht hat ihm mit zwang zu kommen

ich hab hier auch nen kater rumlaufen der mit 5 monaten eingefanegn wurde, völlig wild, hat jedem menschen misstraut. heute, 2 jahre später, mit viel geduld, hängt er sehr an mir. kuscehlt für sein leben gern und ist ne art teddybär in katzengestalt. gibt eigentlich nichts was ich nicht mit ihm machen darf.

grade an kitten kommt man über neugier und spieltrieb sehr fix ran. zwangsmethoden sind da eigentlich nicht notwendig und nur was für leute die keine geduld haben und das vertrauen einer katze nicht mit zeit gewinnen wollen

Jule59  01.07.2013, 13:43
@palusa

Bei einer Katze, die älter als 9 Wochen ist, würde ich die von mir genannte Methode nicht empfehlen.

Sie funktioniert nur bei jungen Katzenwelpen.

Sie braucht zeit. Wir haben auch eine Wildkatze aufgenommen, allerdings war sie da schon 1 Jahr alt. Heute ist sie 10 und total menschenfreundlich, wenn auch nur zu denen, die sie kennt. DAs wichtigste ist ihr mehr zeit zu geben als Hauskatzen, aber sie trotzdem vom ersten Moment an zu erziehen, z.b. kleine Strafe, wie laut nein sagen, wenn sie aufs bett gebt oder irgendwo hinmacht.

das kätzchen hast du zu früh von der mutter getrennt...

Was jetzt wichtig ist einen 12 wochen alten verschmusten Katzenkumpel der ihm zeigen kann das Menschen nett sind und das verpasste von dem anderen zu lernen,außerdem sind katzen keine einzelgänger man sollte diese sowieso zu Zweit halten. Schau mal im Tierheim nach einen gleichgeschlechtlichen 12 wochen-6 Monate alten Partner :)

Katzen oder "wildkatzen" sind nicht böse -.- wen du eine katze zum schmusen willst dan geh ins tierheim oder bei privat personen die liebevoll die kätzchen großziehen

Informiere dich doch erst über artgerechte Katzenhaltung und Ernährung,dem tier zu liebe, im Internet gibts genug webseiten und Foren zu dem Thema

Gib der Katze Zeit!

Natürlich wird sie ein wenig brauchen bis das Kätzchen die neue Umgebung kennengelernt hat, verbringe möglichst viel Zeit mit der Katze, streichle sie oder probier mit ihr zu spielen, und wenn die Katze von dir wegrennt geh ihr nach, und nähere dich ihr langsam an, aber bedränge sie nicht.

zeit ist hier das wichtigste

lg

Wie eine ganz normale Katze auch, die gewöhnt sich schon an Menschen, sie ist doch noch jung