Kätzchen nach Einzug sehr ängstlich und miaut sehr viel - was tun?
Hallo, mein Kätzchen (4 1/2 Monate) ist gestern bei mir eingezogen. Am Anfang war sie relativ entspannt und wurde schnell zutraulich. Heute hat sie das Frühstück erbrochen und hat Durchfall, im Auto auf dem Weg zum Tierarzt hat sie nicht nur miaut, das klang eher wie ein quälender Schrei. Dort angekommen meinte der Arzt, dass sie vollkommen gesund sei und hat ihr lediglich etwas gegen die Magenverstimmung gegeben. Seit ein paar Stunden versteckt sie sich nur noch und lässt sich nicht herauslocken. Braucht sie noch Zeit sich einzugewöhnen? Ich bin verunsichert, da sie gestern viel entspannter war. Heute zuckt sie nach jedem Geräusch zusammen und versteckt sich sofort.
Danke vorab für eure Antworten!
8 Antworten
Sie hat wahrscheinlich nicht sofort realisiert, dass sie umgezogen ist und jetzt hat sie Angst vor der neuen Situation. Rede lieb und leise mit ihr und wenn sie dich anguckt, blinzel ihr freundlich zu mit beiden Augen. Das bedeutet für Katzen, man ist ihnen freundlich gesonnen. Der Tierarztbesuch war bestimmt auch sehr stressig für sie. Das wird schon. Hab Geduld.
Probiere das mit dem Blinzeln (beide Augen) das schafft Vertrauen. Und wenn sie etwas nicht will, zB auf den Arm genommen werden, lass sie. Dann wird das 🍀
Ich habe selber zwei Katzen 🧡🧡
Wundert mich ehrlich, dass es noch keiner geschrieben hat:
Bitte hole ein zweites Kätzchen dazu! Am besten eines seiner Geschwister. Katzen sollten nicht alleine sein und die Eingewöhnung wird auch viel besser funktionieren wenn ein bekanntes Gesicht dabei ist.
Am besten Du lässt die Katze in Ruhe, da sie Zeit braucht, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das kann mehrere Tage dauern, da das Tier sämtliche Gerüche und Geräusche erst erkennen und einordnen muss. Die Katze nimmt die Wohnung völlig anders wahr als Du. Stell ihr Futter und Wasser hin, kümmere Dich ums Klo und überlass den Rest der Katze.
Auf jeden Fall in Ruhe lassen, sie brauch ihre Zeit, aber ich würde ab und zu versuchen sie zum spielen zu animieren, nur zb mit den Finger unter einem Teppich oder DEcke wackeln, der spieltrieb setzt sich vl durch, und sie hat eine gute Erfahrung gemacht.
Etwas blöd ist es wenn sie erst gestern eingezogen ist und heute schon zum TA gefahren bist...das erbrechen und durchfall kann durch stress und/oder neues Futter schonmal vorkommen
Das habe ich vergessen zu erwähnen: ich bin mit ihr zum Tierarzt, weil ich Chipinfos und anderes benötigt habe. Also nicht primär wegen ihrem Gesundheitszustand.
Ok, aber ändert trotzdem nichts daran dass man sie zuerst 1-2 Wochen in der Wohnung zur Ruhe kommen lassen sollte ;)
Es ist wie es ist, dass du sie Chipst finde ich gut :) Und dieses Erlebniss wird sie schon wieder vergessen, kann halt auch etwas länger dauern, sie verbindet denk ich mal diesen Ort (dein Haus/Wohnung) momentan mit Autofahren und TA, und jetzt hat sie Angst, das wird schon! Viel Glück mit der kleinen.
Gut ich bezweifle, dass die Katze sich bis jetzt noch nicht eingewöhnt hat 😂 Aber für die, die dort Hilfe brauchen: Ich habe seit einem Jahr zwei Katzen (die sich schon kannten). Beide waren am ersten Tag sehr entspannt. Der Kater ist auch entspannt geblieben, aber die zweite Katze hat sich 2 Wochen lang zurückgezogen und ist nur rausgekommen, wenn wir alle geschlafen haben. Nach 2 Wochen ist sie dann das erste Mal aus ihrem Versteck rausgekommen und war immernoch sehr scheu. Was ich damit sagen will: Jede Katze ist da anders und manchmal kann es auch so lange gehen.
Vielen Dank schon mal. Dass sie das evtl. erst heute realisiert, daran habe ich nicht gedacht.