Wie erziehe ich ein Pferd?

6 Antworten

Wichtig dabei ist, dass das Pferd weiß wo seine Grenzen liegen. Du sollst dem Pferd alles ganz in ruhe beibringen.

Pferde nehmen die Dinge schwarz- weiß wahr: das heißt, sie kennen nur ja und nein, richtig und falsch. Sie kennen kein Vielleicht. Du musst also dem Pferd konsequent zeigen, was richtig und was falsch ist, durch Lob oder Leckerlis. Dabei hilft oft Bodenarbeit.

Du musst aber auch im Umgang mit Pferden reif genug sein, das heißt, sei ruhig und geduldig mit deinem Pferd. Zur Erziehung von Pferde gehört auch das nötige Wissen dazu: lerne das Pferd erst kennen, siehe was seine Stärken und Schwächen sind, was er mag, was er nicht mag. Was für ein Charakter er hat usw. Daran kannst du dich auch mal orientieren.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Das Richtige, richtig, tun zum richtigen Zeitpunkt.

Durch ganz viel Selbstkontrolle, Disziplin und Härte Dir gegenüber.

Du musst Stress und besonders Frust fest sein. Mit dem Scheitern rechnen, aber dem Pferd die Sicherheit zum gelingen geben.

Konsequent zu dem Pferd und Dir selber sein. Kein ja nein vielleicht. Ja oder nein.

Die nötige Härte dem Pferd gegenüber an den Tag legen können, mit der Fairness im Gepäck.

Indem du dir das entsprechende Wissen, Reife sowie Erfahrung - und das nötige Kleingeld - aneignest...

Dazu gehört auch, dich selbst zu "erziehen" - was bedeutet, dass du du bereit bist, die nötige (hohe) Verantwortung zu übernehmen, gepaart mit Geduld, Konsequenz, Verständnis und Empathie !

All dies ist nicht zu unterschätzen...;)

Miit Konsequenz, Geduld, Erfahrung und Fachwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

indem du weisst, was du tust und fachgerecht dessen positive eigenschaften hervorhebst und unerwünschtes verhalten abstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!