wie erzähle ich meinen eltern, dass ich mich ritze?

6 Antworten

Ehrliche Frage : Hast du denn das Gefühl, dass du nach der einen Woche nicht mehr davon weg kommst? Nach 7 Tagen wird dir realistisch "nur" deswegen jetzt kein Therapieplatz angeboten. Was schwingt denn bei dir seelisch noch mit?

Denn das Kernproblem wird ja nicht nur die Selbstverletzung sein, d.h. du solltest bei dem Gespräch damit anfangen wie es dir mental geht, wo deine Probleme sind (sofern du sie denn identifizieren kannst) und ganz offen sagen : Hey. Ich brauche Hilfe. Ich weiß nicht wohin mit mir

Du tust es deshalb weil du ein Problem hast. Das Problem zu finden und abzustellen dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kannst z.b auch zu deinem Arzt gehen..... Der hat Schweigepflicht.

Und natürlich ist es am besten sich mit seinen Eltern zu unterhalten aber nicht Bedingung.

Am einfachsten geht es meistens wenn du anfängst mit" ich.... Habe da ein Problem" immer in der ich Form bleiben. Wenn deine Eltern dich unterstützen.... Dann hast du schon die Hälfte des Weges hinter dir. Aber gehen das musst du ganz allein

Wichtig ist, das dir klar ist, das deine Mama auch nur ein Mensch ist. Sie wird ggf weinen, wütend sein oder einfach sprachlos.

Sie sieht in dir ihr Baby das sich verletzt und sie wird am Anfang sehr hilflos sein.

Egal wie sie reagiert, sie wird mit der Situation überfordert sein. (So war es bei mir früher).

Aber wenn du sie um Hilfe bittest, wird sie dir auch helfen wollen. Sie wird erstmal deine Utensilien konfizieren und du solltest dir auch keine neuen kaufen, egal wie groß der Druck ist.

Du wirst erstmal einen Termin bei einem Psychologen brauchen, der kann dir dann sagen ob du in eine Klinik musst oder nicht.

P.S.: NUR wegen ritzen, kommt keiner in eine Klinik... vorallem wenn es noch so neu ist.

Am besten denkst du erst einmal darüber nach, wie innig du mit deiner Familie bist. Und wie sie reagieren würden. Wenn du dem eher negativ entgegen blickst, wende dich erst einmal an anderer Hilfestellen.

Gut dass Dir so frühzeitig bewusst wird, dass Du davon loskommen musst und Du den Mut hast, mit Deinen Eltern darüber reden zu wollen.

Vielleicht fällt es Dir leichter, erst die zugrundeliegenden Geschichten anzusprechen und dann auf diese Folge überzuleiten?

Viele Grüße und viel Erfolg mit diesem Anliegen und all den Zusammenhängen!