Schlechte note wie Eltern beichten?

8 Antworten

Setzt euch zusammen an einen Tisch und beichte es einfach.

Du kannst auch die Gründe nennen, die deines Erachtens dazu geführt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie immer: offen, ehrlich direkt.

Aber wenn die Eltern wegen einer 3 ausrasten, dann habt ihr mehr Gesprächsbedarf als nur diese Note.

Ist denn eine 3 eine schlechte Note? Ich denke nicht. Deine Eltern scheinen streng zu sein oder wie kommst du darauf? Ich weiß, dass es schwierig sein kann, wenn du das Gefühl hast, deine Eltern im Stich gelassen zu haben. Sei einfach ehrlich und versuchw nicht, die Note vor ihnen zu verbergen. Sie werden es irgendwann herausfinden und es wird sie nur noch wütender oder enttäuschter machen!

Erkläre auch am besten, warum du eine schlechte Note bekommen hast und was schief gelaufen ist. Vielleicht hast du nicht genug gelernt um eine 2 zu bekommen, hattest Schwierigkeiten, das Material zu verstehen, oder hattest einfach einen schlechten Tag. Zeigen deinen Eltern, dass dir deine Bildung trotzdem wichtig ist und dass du dich verbessern möchten. Erwähne andere guten Noten, die du in anderen Fächern oder Aufgaben erhalten hast, das gleicht das Ganze wieder aus.

mel211
Beitragsersteller

tatsächlich sind meine eltern sehr streng was noten und schule angeht.

FreddyKrueger6  06.03.2023, 12:41
@mel211

Es ist üblich, dass Eltern streng auf die Bildung und die Noten ihrer Kinder achten, da sie dies oft als Weg zum Erfolg und einer besseren Zukunft sehen. Es ist jedoch wichtig, dass Eltern ihre Erwartungen mit den eigenen Fähigkeiten und Zielen des Kindes in Einklang bringen.  Wenn du dich von den Erwartungen deiner Eltern überwältigt oder unter Druck gesetzt fühlst, kann es hilfreich sein, mit ihnen darüber zu sprechen, wie du dich fühlst.

Mein Vater sagte damals immer "Die 3 ist die 1 des kleinen Mannes".

Eine 3 kann mal passieren, das ist Mittelmaß und keine "schlechte" Note. Selbst wenn man üblicherweise in dem Fach nur Einser bekommt. Denn manchmal hat man einfach nen schlechten Tag, Kopfschmerzen oder hatte in der Nacht vor der Arbeit mies geschlafen. Oder man verzettelt sich bei der Bearbeitung der Klassenarbeit oder Prüfung. Oder man war bei der Prüfung so dermaßen nervös das das Gehirn wie leergefegt war.

Wie beichtet man das? Indem man sagt das man bei dieser Prüfung diesmal daneben gehauen hat. Man hat zwar bestanden (hat man doch mit ner 3, oder?), aber es ist nicht so geworden wie man es sich gewünscht hätte.

Bei regulären Tests und Klassenarbeiten in der Schule/ im schulischen Bereich der Ausbildung könnte man wenigstens noch sagen "Ich hab dadurch gesehen wo ich noch Defizite habe und wo ich mehr/ anders/ intensiver lernen muss, so das ich meinen Notenschnitt in dem Fach wieder verbessern kann".

Sag ihnen, dass du dich für die nächste Arbeit besser vorbereitest und es dann sicher auch eine bessere Note gibt.