Wie erwärmt die Sonne die Erde?

10 Antworten

Hallo didileh,

Wärmestrahlung braucht kein Trägermedium.

Die Energie der Sonne, die es bei uns wohlig warm macht, kommt in Form von elektromagnetischer Strahlung zu uns. Und elektromagnetische Wellen breiten sich problemlos durch das Vakuum des Weltalls aus.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/waermestrahlung

Die Physik beschreibt drei verschiedene Mechanismen zum Übertragen von Wärme: Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung. Konvektion hast Du zum Beispiel in einer dieser Blubber-Magma-Lampen: Es steigen heiße Blasen von den heißesten Bereichen unten auf und tragen Wärme in die darüber liegenden Schichten mit sich. Bei der Wärmeleitung überträgt sich die Wärme über die Stöße der erwärmten Teilchen weiter. Beides geht - wie Du ganz richtig vermutest - im Weltall nicht wegen des Vakuums.

Aber die dritte Methode, die Wärmestrahlung, bei der eben Energie über elektromagnetische Wellen übertragen wird, das funktioniert prima. Dafür braucht es kein Trägermedium.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das Lichtspektrum hat neben dem sichtbaren Bereich auch Infrarot und UV. Infrarot erzeugt Wärme, UV aktiviert die Biochemie in Körper und Pflanzen.

Licht braucht kein Medium. Das wurde schon durch das Michelson-Morley- Experiment bewiesen.

Durch die Strahlung. Also die Sonne sendet Strahlen mit den Frequenzen des sichtbaren Lichtes. Diese benötigen kein Trägenmedium (so wie bei Radiowellen).

Wärmestrahlung braucht eben kein Medium. Wie übrigens jede elektromagnetische Strahlung (Licht, Funk, Radioaktivität, Röntgenstrahlung...)
Dies im Gegensatz zu Wärmeleitung oder Wärmekonvektion.