Wieso ist es im Weltall eiskalt und dunkel wo es doch näher an der Sonne ist wie wie die Erde?

12 Antworten

Also, erstmal zur erwärmung der erde: Die Sonne Strahlt auf die Erde (Erde, Steine, Meere etc. erwärmen sich) sie Speichern die wärme und geben sie nach und nach wieder an die umgebung ab. hinzu kommt,dass die erde eine atmosphäre besitzt. man kann sich das vorstellen wie ein luftballon! das was darin ist, kommt nicht mehr raus. und so bleibt die wärme innerhalb der atmospäre und kann nicht ins weltall strömen. die erde besitzt dann eine relativ konstante temperatur. im weltall gibt es soetwas nicht, es gibt keinen boden, der sich durch die strahlen erwärmen kann. und falls es doch einmal einen "körper gibt, der sich erwärmt aber diese wärme nicht halten kann, dann hat das keinen effekt auf die temp im weltall) da das weltall ja riesengroß ist. das kann man sich so vorstellen: du hast 10 liter kaltes wasser in einem eimer. wenn du nun einen tropfen warmes wasser hinzu gibst, wird sich die temperatur des wassers in dem eimer nicht messbar verändern. hast du es verstanden? lg

MickyMousse
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, dankeschön :-D

Um Licht in Wärmeenergie umwandeln zu können, braucht es Teilchen. Im All herrscht aber Vakuum. Keine Teilchen also vorhanden. Zumindest reichen die wenigen Teilchen nicht aus, da sie zu weit auseinander stehen. Die Lichtwellen treffen auf Teilchen. Ein Teil wird dabei absorbiert, ein anderer wird reflektiert und ein Teil wird in Wärme umgewandelt. Das heißt das im Vakuum des Alls die Lichtwellen der Sterne so lange weiter laufen, bis sie auf ein Teilchen treffen. Auf dem Weg zu dem Teilchen passiert also nichts und es bleibt kalt und scheinbar dunkel. Treffen sie auf ein Teilchen oder Planeten oder Asteroiden oder was auch immer, wird die Wärme erst dort umgewandelt. Ein anderes Beispiel, die Erde und die Atmosphäre. Die Atmosphäre besteht aus vielen Teilchen. Sauerstoff, Stickstoff, Wasser, Staub und Pollen und andere Gase bilden die Atmosphäre. So treffen die Wellen der Sonne auf die Teilchen in der Luft und wandeln sich in Wärme um. Oder sie treffen auf den Boden der die Wärme noch besser umwandeln kann und die Wärme und die Strahlen werden zurück geworfen in die Luft wo sie sich halten können. Je mehr Wasser in der Luft, um so besser. Auf Meereshöhe ist die Dichte der Luft am größtem. Somit kann sich die Wärme auch am besten halten. Nun steig mal auf einen Berg. Je höher du kommst, um so dünner wird die Luft. Die Teilchen der Luft stehen also immer weiter auseinander. Somit kann die Wärme in der Luft, je weiter du hoch kommst, sich immer weniger halten. Ein Flugzeug was in 13Km Höhe fliegt, fliegt in einer Kälte von minus 30-60°c, auch wenn es am Boden unter ihm heiß ist. Das liegt eben an der Luft die immer dünner wird, je weiter du dich Richtung All bewegst. Hoffe das ich das einigermaßen erklären konnte?

MickyMousse
Beitragsersteller

Ja Peter678, deine Antwort war auch Top !!! Danke;-)

Es ist im Weltall nicht kalt und dunkel. Die Aussage gilt nur im Schatten. Wenn ein Astronaut im Weltall ist, dann würde seine Seite, auf die die Sonne scheint, sehr heiß werden, wenn der Anzug nicht aus stark reflektierendem Material wäre. Das Gleiche gilt für alle Gegenstände im Weltall: sie haben die Temperatur, die sich aus dem Verhältnis zwischen Reflexion und Abstrahlung der eintreffenden Strahlung ergibt.

Temperatur ist nur definiert für eine Masse von Partikeln. Wo es keine Masse gibt, also im reinen Vakuum, da gibts auch keine Temperatur.

Die relative Wärme auf der Nachtseite der Erde entsteht durch Speicherung der tags über eingestrahlten Wärme im Boden und der darüber liegenden Atmosphäre.

Ich probier auch noch eine Antwort:

Das Weltall ist weder dunkel noch kalt. Es ist aber auch nicht hell oder warm. Es ist einfach nur (fast ganz) leerer Raum.

Das Licht von den Sternen fliegt durch diesen leeren Raum, aber man kann es nur dann sehen, wenn es in direkter Linie von den Sternen in unser Auge trifft. Von der Seite könnte man einen Lichtstrahl, der durch das Weltall fliegt nicht sehen. Hier auf der Erde gibt es Lasershows, und da könnte man den Eindruck bekommen, man könnte diese Laser Lichtstrahlen, die durch den Raum fliegen auch von der Seite direkt im Raum als Linie sehen (sonst würden Lasershows ja auch nicht funktionieren). Was man da aber sieht, ist gar nicht der Laserstrahl, der in die Richtung fliegt, in die er gezielt wurde. Alle diese Licht-Teilchen (Photonen), die noch in diese Richtung fliegen, können wir von der Seite nicht sehen, sondern nur wenn wir uns in den Flugweg begeben, so dass sie direkt vom Laser in unseren Augen landen würden.

Auf dem Weg in die der Laserstrahl gezielt ist, treffen einige der Laserstrahl-Photonen aber auf Staubteilchen und werden von diesen aus ihrer Bahn abgelenkt (reflektiert). Wenn sie dann seitlich von den Staubteilchen weg fliegen, können wir sie sehen, und zwar wiederum in direkter Bahn von der Oberfläche der Staubteilchen bis zu unseren Augen.

Wärme ist das gleiche Licht, nur in einer anderen Wellenlänge. Daher gilt für die Wärme das selbe, was ich oben gerade für das Licht geschrieben habe: Der leere Raum selbst wird nicht warm oder heiß, wenn die Wärme ihn durchquert. Erst wenn die Wärmestrahlen auf ein Hindernis treffen, wird überhaupt etwas warm (nämlich das Hindernis).

Natürlich ist in direkter Umgebung eines Sterns (=Sonne) sehr viel Wärme- und Lichtstrahlung im Raum unterwegs, so dass dort jedes Hindernis sehr hell und heiß werden würde.

Viele Grüße, Martin

Eigentlich ist es so, dass Weltraumanzüge vor Kälte UND Hitze schützen. Sonst würde man im Schatten erfrieden und im Sonnenlicht gegrillt werden.

Painsucker  15.01.2012, 20:29

ja mann selbst würde die hitze der sonne ja auch spüren da man selbst ja eine masse hat die angestrahlt wird. der weltraum hat das aber nicht

Shinfain  15.01.2012, 20:36
@Painsucker

Jetzt wirds philosophisch. Ist der Weltraum kalt, wenn nichts existiert, das die Kälte wahrnehmen kann? Ich meine Kälte ist ein Zustand, den Materie hat. Aber im All existiert nichts, das kalt sein kann.