Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach 3D-Character Animation aus. Geht mit Autodesk Maya, Cinema 4D, 3D Studio Max... das sind die, die ich schon in den Fingern hatte. Die kosten aber richtig Geld und sind nix fur Anfänger. Blender ist eine kostenlose Alternative. Aber auch da ist der Lernweg steinig. Da geht nix einfach so auf Knopfduck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philipp339
Beitragsersteller

Ist schon schwer so ein Video, wie bei meinem Beispeil zu produzieren oder?

Sil2602  25.08.2024, 23:36
@Philipp339

Nicht wenn man's kann. Also wenn man die entsprechende Erfahrung/Ausbildung hat. Modelling, Rigging, Texturing, Lighting, Animation, Timing, Postproduction ... Auch eine leistungsstarke Hardware, die einen nicht ausbremst, ist nötig. Das gezeigte Video würde ich in etwa 3 Wochen hinkriegen. Wobei allein 2 Wochen für Modelling und Rigging draufgehen. Dann nochmal ein paar Tage für die Facial Animation. Ist der Character erstmal erstellt und "gängig", und man eine Bibliothek mit vorgefertigten Posen, Bewegungsabläufen, Gesichtsausdrücken usw. Erstellt hat, macht man die eigentliche Animation an einem Tag. Sowas habe ich die letzten 20 Jahre meines Berufslebens gemacht. Mit Maya, Photoshop und After Effects.

Adobe Animate, Adobe After Effects & Adobe Character Animator sind wahrscheinlich gute Werkzeuge und werden häufig verwendet.

Als kostenlose Open Source Alternativee gibt es z. B. Blender.

Philipp339
Beitragsersteller

Danke😃 Was könnte ich denn bei YouTube eingeben, um ein Tutorial für sowas zu finden?

jarko4  25.08.2024, 12:53
@Philipp339

Adobe ist kostenpflichtig (60€/m) und vielleicht nicht ganz für den Einsteig geeignet. Was Du brauchst, ist einen mehr oder weniger leistungsstarken Computer.

Suchbegriffe wie "Blender Video Animation Tutorial" können Dir weiterhelfen. Allerdings sind die guten Videos meistens auf Englisch.