Wie erstelle ich in der Aufgabenplanung von Windows einen Eintrag für alle Benutzer (quasi default)?

1 Antwort

Hey,

du könntest es wie folgt versuchen:

1. Kopiere die Anwendung in ein Verzeichnis außerhalb von ‚Programme‘ oder ‚Programme(x86)‘.

2. Öffne die Eigenschaften des ‚neuen Verzeichnis‘, wechsel in den Reiter Sicherheit und klicke ‚bearbeiten‘.

3. Klicke ‚hinzufügen‘ und füge den Benutzer hinzu, der die Anwendung (als Admin) ausführen soll. In den Berechtigungen für den User setze den Haken bei ‚vollzugriff‘.

4. Öffne ‚start‘ – ausführen (cmd) – regedit

5. Suche (STRG + F) nach dem Namen der Anwendung (Beispiel.exe).

6. Rechtsklick auf die gefundene Anwendung, Berechtigungen auswählen.

7. Hier nochmal den Usernamen eingeben und erneut ,vollzugriff‘ geben.

8. Erstelle eine Verknüpfung der Anwendungs-EXE, öffne mit Rechtsklick deren Eigenschaften und setze den Haken bei ‚immer als Administrator ausführen‘.

9. Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite schon lange mit Windows und kenne paar Tricks

Dragodraki
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Schöner wäre natürlich eine Lösung in der Aufgabenplanung, weil man ja nie weiß, ob die Installationsdateien nicht mal verschoben werden - bei einer Deinstallation könnte man per Namen in der Aufgabenplanung die Berechtigung löschen, egal wo der Pfad des Programms hinweist...