Zugriff verweigert, was tun?

3 Antworten

Du redest von Windows ?

.... Du hast also das einzige Admin Konto gelöscht ohne dem anderen User zuvor Adminrechte zu geben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DonWest17
Beitragsersteller

Ich hab einzige adminkonto gelöscht ohne dem anderen user zuvor adminrechte zu geben und das mit cmd "net user administrator /active:yes" steht da zugriff verweigert..

Frage Google nach "Windows Admin gelöscht". Du bekommst folgende Tipp:

Im abgesicherten Modus starten, dann: "net user administrator /active:yes" im Cmd-Window eingeben um den integrierten Admin-Account zu aktivieren. Dann mit dem Konto "administrator" anmelden und einen neuen Admin-Account erstellen.

weckmannu  02.01.2020, 07:35

wäre äußerst inkonsequent, wenn dein Kommando ohne admin-Rechte funktionieren würde. Vermutlich bleibt nur eine Neuinstallation. Strafe muss sein.

w

mjutu  02.01.2020, 07:52
@weckmannu

Ich habe es eben ausprobiert: Stimmt. In Windows 10 geht es nicht.

mjutu  02.01.2020, 18:26
@mjutu

Das klappt entgegen der Beschreibung auf den Microsoftseiten auch im abgesicherten Modus nicht.

Du kannst eine Upgrade-Installation versuchen, bei der alle Apps und Userdaten beibehalten werden. Ich bin aber nicht sicher, ob man dabei am Schluss ein neues Adminkonto erstellen kann.

Es wird noch die Möglichkeit genannt, von der Windows-Installations-CD zu booten und in der Registry den Administratoraccount zu aktivieren. Da hier die auffindbaren Beschreibungen im Internet nicht schlüssig sind und sich das offensichtlich zwischen den verschiedenen Windows 10 Ausgaben geändert hat, gebe ich aber keine weiteren Tipps, die ich noch nicht selbst ausprobiert habe.

Auf Deutsch heißt das:

"Ich hatte mal einen Account von meinem Vater, der Admin war..."

Auf jeden Fall kann es nur ein ganzer Admin gewesen sein, teilweise gibt es nicht.