Wie erstelle ich einen Aktienkurs in Excel?

2 Antworten

Die Fragestellung macht wenig Sinn. Was sollst du simulieren? Um welche Zeitspanne geht es?

Wenn du einen Kurs in Excel darstellen dann brauchst die einzelnen Daten. Als Beispiel, die willst AAPL darstellen, Kurs von einem Jahr, mit der Auflösung "Tag", also ca. 240 oder so Endkurse. Und damit kannst du dann verschiedene Tabellen machen.

Nun musst du nur noch eine Seite finden wo man die Kursdaten in Excel oder CSV runterladen kann.

Geh davon aus, dass Aktienkurse zum Teil auch auf Zufall beruhen.

Lege also einen Startwert in Zelle A2 fest

In der nächsten Zeile (z.B. A3), erstellst du eine Simulation mit Hilfe einer Formel. Zum Beispiel mit "ZUFALLSZAHL()"
Jetzt "behauptest" du de Aktionkurs schwankt um +/- 1%
Dann lautet die Formel: "=A2 * (1 + ZUFALLSZAHL() * 0,01)".