Exceltabelle mit wiederkehrenden Aufgaben?
Hallo, liebes Team,
ich habe eine Frage bzgl., Excel. Ich wollte was erstellen oder gibt es da Vorlagen?
In der Tabelle sollen wiederkehrende Aufgaben vorkommen, d. h. wenn XY neu Eintritt in der Schule soll erst mal bei der Aufgabenzeile die 1 Aufgabe automatisch eingetragen werden z. B. in den ersten 2 Wochen Eingewöhnungsphase dann markiert werden grün das Datum, wenn alles ok und die 2 Wochen noch nicht abgelaufen ist, wenn die Aufgabe aber nicht abgeharkt wurde, soll es rot werden zu einem Datum vorher noch gelb, um zu sehen, das es knapp wird die Aufgabe zu erledigen. Wenn aber abgeharkt, soll direkt die nächste Aufgabe eingetragen werden sozusagen. Gibt es da eine Vorlage oder kann man da eine Vorlage nehmen, was eigentlich als Projektplan genommen wird? Der Zeitplan ändert sich in der Regel nicht so das dann z. B. die nächste Aufgabe ist Praktika suchen in 4 Wochen passieren soll.
Habt ihr Tipps, wie ich so was gut umsetzen kann habe smartsheet und Gantt angeschaut, aber weis nicht, ob es damit umsetzbar ist.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar
2 Antworten
Du hast zwar viele Worte verwendet, aber die Aufgabenstellung ist ziemlich verwirrend beschrieben.
Das wird dir helfen:
Spalten A:C markieren und drei bedingte Formatierungen einfügen:
Formel für grün siehst du, wenn in B was steht ist alles gut.
Formel für Rot: =UND($C1<>0;$B1=0;$C1<HEUTE()) färbt alle Aufgaben, die bereits abgelaufen und nicht erledigt sind.
Formel für Gelb: =UND($C1<>0;$B1=0;$C1<HEUTE()+7) färbt alle Termine, die in 7 Tagen ablaufen werden und nicht erledigt sind.

wenn ich statt farbe diese zeichen verwenden möchte aber die quasi in einer "leeren" spalte angezeigt werden sollen wie mach ich das?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das bei dir mit der
Bedingten Formatierung
@Deepdiver wie mach ich dies am besten haben sie mir da zufällig ein Wort wonach ich da suchen kann bei google wo es angezeigt wird oder können sie mir das kurz erklähren? danke!
Einfach dann bei google unter dem Begriff "Excel Bedingte Formatierung" suchen.
wenn ich eine extra tabelle machen auf dem 2 blatt wo nur die aufgaben stehen muss ich dann diese auch mit den wochen verknüpfen umd das auf blatt 1 zu aotomatisieren?