Entnahmeplan in Excel?
Hallo,
ich bin gerade dabei in Excel einen Entnahmeplan zu erstellen.
Als Vorlage habe ich den entnahmeplan Rechner von
https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
genommen. Leider komme ich nicht sehr weit, vor allem die Zinsen, die Dynamik und die Steuer macht mir in meiner Excel Tabelle Probleme, da diese sich monatlich ändern müssen und alles in der Excel Tabelle frei anpassbar sein soll.
Denkt ihr, dass es in Excel überhaupt möglich ist, so einen komplexen Entnahmeplan zu erstellen?
4 Antworten
Da fie Möglichkeit (Nachfrage stellen leider nur wenige Zeichen erlaubt muss ich das leider in meiner Antwort erledigen)
Möglich definitiv ggf. wird die Datenstruktur nur ein wenig unübersichtlich, wie willst du es denn haben, willst du händisch jeden Monat einen Zinssatz angeben oder eine Zinssatz und eine rein zufällige. Dynamikabweichung, willst du das Ergebnis für jeden Monat oder nur ein Gesamtergebnis für die Dauer X. Die verlinkte Seite lässt da viel Spielraum offen.
Wechselnde Werte einer Formel beziehst Du auf eine Legende in der der anzupassende Wert eingetragen wird.
Excel kennen nur die wenigsten in VOLLEM Umfang, ich kenne auch nur einen minimalen Bereich.
Von daher ist das ziemlich sicher schaffbar
Einfach: z.B. so und bis zu 10 Jahren die Formeln runterkopieren
Wenn Du Dir vorstellst, Du gibst bei Excel z. B. =HUGO() und dann kommt von alleine heraus, was Du haben möchtest, dann vergiss es lieber. Das Komplexe musst Du selber lösen und wenn Du es hast, kann man daraus immer eine Excelformel machen.