Wie erstelle ich eine Adblock-Sperre für eine Website?

3 Antworten

Index.html:
js teil:

var adblocker = true;

Dann lade ne js file die provokant so heisst wie die üblichen js files die werbung laden sollen und da schreibst du einfach nur

adblocker = false;

Rein. Kannst in der index dann mit onload prüfen lassen oder per interval ob die var jetzt true oder false ist und jenachdem dann handeln. Also bei true kommt die meldung

Tja, du wirst keine sichere Lösung bekommen aber zumindest einen Großteil von adbocker-user aussperren können. qugart wies schon auf detectadblock hin, was zumindest mal ein Ansatz wäre.

Beispiel an Unstimmigkeiten: "All block lists include a reference to "ads.js""
Das kann ich zumindest bei einem der von mir benutzen Adblocker nicht bestätigen. :-)

Was ist der Sinn dahinter, adblocker auszusperren? Selbst plazierte Werbung wird in der Regel nicht geblockt. Zentral durch Flash und eingebundene Fremdelemente plazierte Werbungen verkommen immer mal wieder zu Virenschleudern. Wollt ihr Viren verteilen?

Soll das Schulprojekt Geld einnehmen? Wenn ja, ist es kein Schulprojekt, sondern ein gewerblicher Auftritt. Wenn nein, spielt Adblock keine Rolle!

Und ganz neben bei. Adblock ist nicht nur gegen Werbung, sondern auch Sicherheitstechnisch heute ein absolutes Muss! Wie viele Werbenetzwerke verbreiten Malware, weil verseuchte Scripte darüber verbreitet werden!

Es ist ein absolutes Unding, einen Nutzer dazu zu zwingen, sich Werbung anzuschauen! Versteck das Portal hinter einer Paywall, wenn die Seite Geld einbringen soll. Dann siehst Du anhand der Abo-Zahlen, ob das Projekt überhaupt beim Publikum ankommt. Aber dann müsste man sich ja Mühe bei den Inhalten geben.

medmonk  31.01.2017, 13:19

Wenn ja, ist es kein Schulprojekt, sondern ein gewerblicher Auftritt. Wenn nein, spielt Adblock keine Rolle!

Das eine schließt das andere nicht aus.

Es ist ein absolutes Unding, einen Nutzer dazu zu zwingen, sich Werbung anzuschauen!

Nein, es ist kein absolutes Unding sonder völlig legitim unter welchen Bedingungen ein Website-Betreiber seinen Content bereitstellt oder nicht. Ob die Monetarisierung über Werbung, Paywall oder sonst wie umgesetzt wird, allein seine Entscheidung ist. Wohlgemerkt mit all den Vor und Nachteilen für Besucher und Betreiber.

Dir jedoch soweit zustimme, das man sich gut überlegten sollte wie man mit Adblocker und Co. umgeht. Sich ebenso fragen sollte, ob der eigene Content für den Besucher auch bei einer Paywall noch lesenswert ist. Wo wir dann gleich wieder bei qualitativ hochwertigen Inhalten wären. Seien es erwähnenswerte Fachpublikationen u.d.G.

LG medmonk