Dauert es lange, bis man Websites selber erstellen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich ziemlich leicht. HTML ist der Kern des Ganzen, CSS und JavaScript sind eher nebensächlich (wobei css auch eher wichtig für das Web design ist).

HTML konnte ich mir selber beibringe (in so 1-3 Wochen (wenn man Ohne Pause rechnet) hatte ich die basics plus ein paar Fortgeschrittene Sachen)

(CSS hatte ich in der Schule dann zusätzlich noch erweitert gelernt (1 Woche ganzes Lernen ohne Pause gesamt)

Kurz gesagt der Zeitaufwand ist ziemlich niedrig (wenn man JavaScript vorweg lässt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KungFuTanga
Beitragsersteller

Danke!

Möchten eigentlich viele Leute eine eigene Website haben? Ich hab' mir nur gedacht, vllt könnte ich das ja erlernen und damit ein wenig Geld verdienen.

PeterP58  13.10.2022, 17:42
@KungFuTanga

Oh, DAS kannst Du vergessen! Dafür hängt da neben dem reinen HTML noch zu viel dran! Also "nebenbei" und "ein wenig Geld verdienen" kannst Du vergessen! Chance ist = 0% !!! :(

KungFuTanga
Beitragsersteller
@PeterP58

Hmm, Okay gut, dass du mir das sagst xd Danke! Und einfach so für mich, wenn ich einen online-shop machen will oder so? Würde das gehen?

PeterP58  13.10.2022, 18:41
@KungFuTanga

Ein Online-Shop hat überhaupt nichts mit einer Website gemeinsam - DAS ist ein ganz, ganz anderes und sehr großes Thema! :-/

wie lang braucht man um schach spielen zu können - die frage is etwa des gleiche. zwischen 2 tage und paar jahren.

kommt auf deine ansprüche an. ich kann dir des grundgerüst in html hier schreiben - sind kein 10 zeilen - und du hast ne webseite wo "hallo welt" drauf steht. dauer... 2 minuten.

wenn du natürlich die seite optisch schön machen willst (css), wenn du dynamischen inhalt willst (php mit datenbank) wenn du ggf. iwelche useraktionen willst (js), vielleicht ein framework verwenden willst... dann zieht sich des hin.

zudem kommt noch dazu wie schnell du des verstehst was du da machst. wie schnell du die logik begreifst.

verstehst was ich meine? "eine webseite" gibts nicht - es kommt immer auf den anspruch an. "wie lange man" gibts auch nicht - kommt immer drauf an wie fähig man ist.

....

du kannst die grundregeln im schach in 2 tagen lernen. aber bei nem tunier hast trotzdem keine chance...

Nö eigentlich nicht. Der Aufwand hängt schlichtweg von deinen Ansprüchen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Dauert es lange, bis man Websites selber erstellen kann?

Nein.

Wie fast bei jedem Neuanfang kannst du auch mit HTML die beiden Worte auf den Bildschirm anzeigen:

Hello World

Du benötigst einen Text-Editor, um den Code einzugeben / zu ändern und zu speichern und einen Browser, um ihn anzuzeigen.

erlernen und damit ein wenig Geld verdienen.

Die Anfänge sind einfach, die Möglichkeiten aber gewaltig bis hin zur Eingabe von Daten und deren Verwaltung in einer Datenbank.

Je mehr Möglichkeiten HTML und CSS mit neuen Versionen bieten, desto höher auch die Ansprüche professioneller Kunden.

Statische, monatelang gleiche Webseiten kannst du bei zahlenden Kunden kaum verkaufen, die wollen Kundenkontakt.

Beispiel bei einem Instrumenten-Händler: Die Webseite wusste, dass der Laden noch nicht geöffnet hat und bietet Rückruf an. Da kann man seine Nummer eingeben und eine Zeit wählen. Prompt läutete bei mir um 11:00 Uhr das Telefon. Noch vor dem persönlichen Kontakt ein Zeichen von Zuverlässigkeit.

Man stelle sich vor, Behörden entdecken diese Möglichkeit ...