Wie erreiche ich als Kleinunternehmerin (UG) große bzw. kommerzielle Kunden?
Vor 2,5 Jahren habe ich zuerst nebenberuflich Gewerbe angemeldet als Gebäudereiniger und seit 1,5 Jahren habe ich, als das ganze gut funktioniert hat, offiziell eine Firma gegründet (UG). Es ist alles eingetragen (Handelsregister, Transparenzregister), Website ist auch vorhanden und ich bin die alleinige Geschäftsführerin und Inhaberin.
Ich habe dieses Jahr meinen Job als gelernte medizinische Fachkraft gekündigt um mehr Zeit für meine Firma zu haben. Ich bin mittlerweile glücklicherweise ausgebucht mit vielen privaten Kunden, also ich reinige viele Privathaushalte (Häuser, Apartments usw.). Noch manage ich das ganze komplett alleine und ohne Angestellten. Ich gebe mir Mühe um professionell zu arbeiten und da das äußerliches Image auch wichtig ist, habe ich auch Arbeitsuniform (Hemd, Pulli und Hose mit Firmenlogo und farblich abgestimmt).
Ich möchte meine Firma noch weiter voranbringen indem ich mich jetzt um kommerzielle Kunden kümmere, allerdings weiß ich nicht wie ich die Aufmerksamkeit von solchen Kunden bekomme.
habe so eine Art Angebot schreiben erstellt, indem die Firma kurz vorgestellt wird, meine Dienstleistungen und Preise angegeben sind (natürlich ganz unverbindlich) und ich dachte ich schicke einfach auf gut Glück per Mail an die Firmen, Supermärkte, Büros, Arztpraxen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten usw. in der Umgebung.
Flyers hatte ich auch am Anfang verteilt, aber ich habe das Gefühl dass es in der heutigen Zeit die Menschen das gar nicht richtig annehmen und es landet meistens in den Müll. Stattdessen habe ich Visitenkarten mit Kontaktdaten und Website, falls jemand Interesse hat. Die trage ich immer bei mir, nur für den Fall.
Ist das eine gute Strategie oder könnte man es besser machen?
Welche Möglichkeiten hätte ich noch um Kunden zu gewinnen?
Ich scheue mich auch nicht in anderen Städten zu werben , da mein Ziel ist zu wachsen und so viele Kunden wie möglich zu erreichen. Meine jetzigen Kunden bleiben natürlich , aber ich möchte voranschreiten und wachsen.
Welche Tipps hättet ihr für mich?
Danke im voraus.
Was machst du denn, wenn ein größerer Kunde in einer anderen Stadt das Angebot annehmen will, dann musst du doch erst Leute anstellen, oder ?
Ja, das ist richtig. Allerdings denke ich, dass man nicht direkt startet, sondern erst ein wenig Zeit hat
5 Antworten
Also die größte Hürde für größere Firmen oder öffentliche Träger wird Deine Rechtsform UG sein. Wenn Du das wirklich vor hast, solltest Du von der UG in die GmbH gehen.
Weiter werden die Firmen evtl. Zertifikate verlangen, da es bestimmte Vorschriften gerade im Bereich Krankenhausreinigung gibt. Auch solltest Du klären ob Du alle Vorschriften des Gewerbeaufsichtsamtes erfüllt. Kennzeichnungspflicht von Reinigungsmitteln, Lagerung, Sicherheitsüberprüfung der Geräte.
In Hinweis noch, in der Branche suchen gerade alle, das bedeutet geeignetes Personal zu finden kann dauern.
Ich hab sehr sehr großen Respekt vor dir, dass du dir in so einer Zeit sowas zurtraust. Riesen großes Lob. Meine Schwester hat standesamtliche Hochzeiten privat organisiert und jetzt hat sie eine eigene Hochzeitshalle und Kunden ohne Ende. Kurz gesagt, sie ist inzwischen reich. Vor paar Jahren hat sie damit angefangen, eigentlich ist sie gelernte Bürokauffrau. Mach weiter so, Bau den Unternehmen auf, Miete oder kauf dir Büroräume und stell Leute an. Meine Schwester hat auch schon mehrere Angestellte. Fährt jetzt auch teure Wagen. Es ist alles möglich und ja, Selbstständigkeit ist der Schlüssel zum Reichtum. Man muss es eben selbst anpacken. Die Einnahmen gehen abzüglich der Steuern in die eigene Tasche. Aber wenn du in der Woche mindesten 10000€ wie meine Schwester machst, dann interessiert das nicht mehr so sehr. Weiß nicht wie viel sie inzwischen verdient. Dürfte sich verdoppelt haben. Mindestens
Lg
Mail dürfte eine sehr geringe Resonanz haben, ist aber auch mit beinah Null Aufwand verbunden. Ungebetene Mail-Werbung kann aber auch Ärger bringen. Abmahnungen zum Beispiel.
Wie wäre es, wenn du dir eine Geschäftsstraße / ein Gewerbegebiet vornimmst und die Läden / Büros / Praxen persönlich besuchst? Natürlich NICHT in der Rush-Hour.
Vorteil: Du kannst schon mit dem Auftritt punkten und hast sofort Rückmeldungen, wie du ankommst.
An Grosskunden kommt man als Kleinunternehmer sehr schwer ran. Geht meist allenfalls wenn man da persönlich Kontakte hat oder als SubunternehmerIn fingiert.
Mit der Kleinunternehmerregelung werden dir dieser ziemlich sicher fernbleiben, da diese die USt im Form der Vorsteuer nicht ziehen können.